BimmerToday Deutschland

Neuer Vorstandsvorsitzender bei BMW: Nedeljković beerbt Zipse

Die Nachfolge von Oliver Zipse ist geklärt: Der bisherige Produktionsvorstand Dr. Milan Nedeljković wird das Amt des Vorsitzenden des Vorstands der BMW AG offiziell am 14. Mai 2026 übernehmen. Die entsprechende Entscheidung wurde heute vom Aufsichtsrat getroffen und klärt noch vor dem Jahreswechsel eine Frage, die seit einigen Monaten über dem Münchner Vierzylinder schwebte. Nedeljković übernimmt das Amt von Oliver Zipse, der seit August 2019 an der Spitze des Vorstands stand und das Unternehmen ausgesprochen erfolgreich durch schwierige Zeiten geführt hat – unter anderem fallen die Corona-Pandemie und der russische Überfall auf die Ukraine in seine Amtszeit.

Mit der Neuen Klasse, die in Form des BMW iX3 im Frühjahr ihren Marktstart feiert, hat Zipse außerdem die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Vieles spricht dafür, dass die BMW Group ihre Rolle als weltweit erfolgreichster Anbieter von Premium-Automobilen auch in den nächsten Jahren verteidigen oder sogar ausbauen kann. Entsprechend dankbar zeigt sich der Aufsichtsrat für die Arbeit von Oliver Zipse, der einst ebenfalls vom Produktionsvorstand zum Vorstandsvorsitzenden wurde.

Der im März 1969 in Serbien geborene Ingenieur studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen sowie am Massachusetts Institute of Technology, bevor er am Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen der TU München promovierte. Schon 1993 trat er als Trainee in die BMW Group ein und war zunächst mit Planungsfunktionen in Karosseriebau und Presswerk befasst, bevor er ab 1999 verschiedene Führungsfunktionen in den Werken München, Regensburg, Oxford und Leipzig bekleidete.

Ab 2013 übernahm Milan Nedeljković die Leitung des BMW Werks Leipzig, 2015 bis 2018 folgte die Leitung des Stammwerks in München. Über die Rolle des Leiters Unternehmensqualität führte sein Weg im Oktober 2019 in den Vorstand, wo er das Produktions-Ressort übernahm. Ab dem 14. Mai 2026 wird er das Unternehmen als Vorsitzender des Vorstands führen.

Dr. Nicolas Peter (Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG): “Milan Nedeljković überzeugt mit seinem strategischen Weitblick, großer Umsetzungsstärke und unternehmerischem Denken. Er steht für klare Fokussierung im Umgang mit Ressourcen – seien es ökonomische oder ökologische. Milan Nedeljković begeistert Menschen für Ideen, versammelt sie hinter gemeinsamen Werten und motiviert sie somit zu Höchstleistungen. Das ist eine entscheidende Führungsqualität, um den Erfolgskurs der BMW Group in der aktuellen Transformation fortzusetzen.
Oliver Zipse hat Großes für die BMW Group geleistet und dafür gebührt ihm unser aller Dank. Er hat BMW durch globale Krisen wie die Corona-Pandemie geführt und steht für die Neue Klasse als größtem Zukunftsprojekt des Unternehmens. Oliver Zipse ging es immer um den Erfolg von BMW. Er hat auch gegen äußere Widerstände stets klare Position bezogen und das Unternehmen damit in stürmischen Zeiten auf Kurs gehalten.”

Dr. Martin Kimmich (Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender): “Milan Nedeljković genießt hohes Ansehen und Vertrauen in der Belegschaft von BMW. Mit ihm wollen wir die lange Tradition der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Unternehmensleitung fortsetzen und unsere BMW-Erfolgsgeschichte fortschreiben.”

Exit mobile version