Das BMW Art Car #18 von Cao Fei gibt es jetzt auch zum Anziehen: Gemeinsam mit Puma bringt BMW Motorsport die sogenannte Art Car Capsule Collection in den Handel, die mit im Dunkeln leuchtenden Akzenten und von Augmented Reality inspirierten Grafiken an das digitale Kunstwerk der chinesischen Künstlerin erinnert. Das bereits 2017 präsentierte Art Car auf Basis des BMW M6 GT3 erhält damit eine weitere Würdigung, die sicher auch mit Blick auf den riesigen Markt China erfolgt: Die Künstlerin war die erste Chinesin, die ein Art Car gestalten durfte und genießt in ihrer Heimat große Popularität.
Genau wie die nun präsentierten Kleidungsstücke war auch der BMW M6 GT3 von Cao Fei überwiegend schwarz gehalten, erwachte jedoch in Verbindung mit einer AR-Brille auf faszinierende Weise zum Leben. Er sollte einerseits den nicht nur in China intensiv erlebbaren Spagat zwischen Tradition und Zukunft sichtbar machen, andererseits aber auch die inzwischen 50-jährige Geschichte der Art Cars in das digitale Zeitalter überführen. Im Dunkeln leuchtende Details und Design-Elemente im Stil der AR-Kunst für den M6 GT3 bringen das rollende Kunstwerk von Cao Fei nun von der Rennstrecke in den Kleiderschrank.
Die Produkte sind weltweit über den BMW Lifestyle Online-Shop erhältlich und beginnen preislich bei 50 Euro für das Basecap sowie 65 Euro für das dazu passende T-Shirt. Außerdem gibt es ein Hoodie für 110 Euro, Schuhe für 140 Euro und eine BMW Motorsport-Jacke für 250 Euro – wer will, kann sich also komplett im Stil des Art Cars #18 einkleiden.
In der Vergangenheit gab es bereits die Art Cars von Roy Liechtenstein und Alexander Calder zum Anziehen, außerdem bieten ungewöhnliche Kleidungsstücke wie die BMW Erlkönig-Kollektion immer wieder neue Ansätze. Die Geschichte der BMW Art Cars wurde unterdessen von Julie Mehretu weitergeschrieben, die ihre Interpretation des BMW M Hybrid V8 als Art Car #20 präsentieren durfte.
