BimmerToday Deutschland

[Anzeige] BMW-Tuning & mehr auf der Essen Motor Show

Während manche Kinder langsam aber sicher auf ihren Adventskalender hinfiebern, beginnt die Vorweihnachtszeit für Tuning-Fans auch in diesem Jahr schon etwas früher: Vom 29. November bis 7. Dezember (Preview Day: 28. November) öffnet die Essen Motor Show 2025 ihre Tore und lädt erneut zum Staunen, Planen und Shoppen in die Messe Essen ein. Rund 500 Aussteller aus 16 Ländern präsentieren sich und ihre Produkte in diesem Jahr und machen das Ruhrgebiet zur ersten Adresse für sportliche Individualisierung aller Art, darunter ausgewiesene BMW-Profis wie Aulitzky Tuning und JP Performance sowie das Who is Who der Experten für Abgasanlagen, Fahrwerke und Felgen.

Ein wahres Feuerwerk für BMW-Fans bietet auch die tuningXperience, bei der rund 150 aufwändig modifizierte Privatfahrzeuge in Halle 5 präsentiert werden. Hier reicht die Bandbreite vom Fiat 500 über diverse Porsche und Ferrari bis hin zum VW Käfer mit über 600 PS starkem Tesla-Motor. Mit 26 Fahrzeugen zählt BMW in diesem Bereich zu den meistgezeigten Marken und es versteht sich von selbst, dass hier so gut wie alle Leistungs- und Altersklassen vertreten sind.

Motorsport-Fans dürfen sich unter anderem auf den BMW M4 GT3 von DTM-Champion Sheldon van der Linde am Stand von KW Automotive, aber auch auf ein Special zur Rallye Dakar mit zahlreichen Offroad-Rennwagen freuen. Einen interessanten Blick über den Tellerrand verspricht die diesjährige Mercedes Fan-World in Halle 3, bei der unter anderem das 351 km/h schnelle Power-Unikat Maybach Exelero zu sehen ist.

Abgerundet wird die Essen Motor Show auch 2025 von der Premiere eines neuen Tuning-Showcars im Polizei-Dekor. Welches Fahrzeug dieses Mal als Basis für die Initiative TUNE IT! SAFE! dient und in die Fußstapfen des letztjährigen AC Schnitzer BMW M2 (G87) tritt, wird aber erst am Preview Day verraten.

Tickets für die Essen Motor Show können schon jetzt unter www.essen-motorshow.de gekauft werden. Der reguläre Preis für die Tageskarte liegt bei 20 Euro, außerdem gibt es auch ermäßigte Karten und vergünstigte Nachmittags-Tickets mit Einlass ab 14 Uhr. Kinder unter 6 Jahren dürfen die Messe kostenlos besuchen.

Ralf Sawatzki (Projektleiter): „Die Besucher kommen zu uns, weil sie etwas erleben wollen. Deshalb wird es in diesem Jahr noch mehr Action an den Ständen und in der Show Area geben. Die Fans sollen hier mit einem Lächeln reinkommen und mit einem noch breiteren Lächeln nach Hause fahren.“

(Fotos: Schuchrat Kurbanov/MESSE ESSEN GmbH)

Exit mobile version