Die nächste Generation von Amazon Alexa debütiert an Bord der Neuen Klasse von BMW: Alexa+ ist vollständig KI-basiert und soll noch natürlichere Interaktionen ermöglichen, die eher an Gespräche mit Menschen als mit einem Computer erinnern. Das von Amazon Alexa Custom Assistant genannte Angebot erlaubt Autobauern und anderen Kunden die Erstellung einer komplett individualisierten Alexa+, die trotz eigenständigem Auftritt voll von den Alexa-Fähigkeiten auf Basis von über 70 Large Language Models (LLM) profitiert.
Wie uns Dr. Jörn Freyer im Interview erklärte, lassen sich nun auch komplexe Aufgaben an den Intelligent Personal Assistant (IPA) von BMW iDrive übertragen. Damit sind einerseits fortgesetzte Gespräche über mehrere Spracheingaben hinweg gemeint, andererseits aber auch in einem Satz gesprochene, zusammenhängende Aufgabenstellungen wie die Suche nach einem Parkplatz entlang der Route, in dessen Nähe sich ein zum Zeitpunkt der Ankunft geöffnetes Restaurant befindet. Die entsprechenden Befehle können dem Alexa-basierten iDrive-Assistent genau wie einem Menschen gegeben werden, ohne dass es feste Vorgaben bezüglich der genutzten Keywords oder Reihenfolgen gibt. Auch der sich aus früheren Anfragen, der aktuellen Position und Uhrzeit, dem Fahrtziel und weiteren Parametern ergebende Kontext kann dabei berücksichtigt werden.
Spracheingaben zur Steuerung des Navigationssystems sind dabei nur der Anfang, auch andere Funktionen von Radio und Telefonie bis hin zu ausgewählten Fahrzeug-Funktionen werden von immer mehr Kunden durch gesprochene Sätze gesteuert. Die verbesserte und immer intuitiver nutzbare Spracheingabe trägt auch dazu bei, dass Fahrzeuge wie der BMW iX3 (NA5) mit immer weniger Knöpfen im Cockpit ausgerüstet werden können.
Für Schlüsselfunktionen wie die Veränderung der Lautstärke oder die Steuerung der Assistenzsysteme verfügt die Neue Klasse weiterhin über physische Knöpfe, die sich zu großen Teilen direkt am Lenkrad und somit in einer jederzeit optimal erreichbaren Position befinden.
Dr. Jörn Freyer (Vice President Panoramic iDrive): “Wir pflegen eine langjährige Partnerschaft mit Amazon, die von Leidenschaft und gemeinsamen Zielen geprägt ist. Durch die Nutzung der fortschrittlichen KI-Technologie von Amazon mit Alexa+ haben wir einen intelligenten Assistenten entwickelt, der sich ganz und gar nach BMW anfühlt und den Komfort und das Erlebnis bietet, das unsere Kunden erwarten.”
Daniel Rausch (Vice President of Alexa and Echo): “Durch die Integration unserer Alexa+ Architektur in Alexa Custom Assistant ermöglichen wir Partnern, einzigartige Markenerlebnisse mit nahtlosen Interaktionen und praktischem Nutzen für den Alltag der Kunden zu schaffen. Die Begeisterung der Partner, auf unserem Service aufzubauen, bestätigt unsere Vision für die Zukunft – eine Zukunft, in der reaktionsschnelle KI nahtlos in alle Aspekte des Lebens unserer Kunden integriert ist. Ich freue mich darauf, dies alles in die Realität umzusetzen, beginnend mit einem geschätzten Partner wie BMW.”
