Mit der Neuen Klasse und dem BMW iX3 (NA5) debütiert im Frühjahr 2026 auch eine neue Basis für spannende Tuning-Projekte, deren erste virtuelle Vorboten schon jetzt im Netz zu sehen sind. Die Vision eines iX3 mit komplettem Widebody-Kit und in auffälligen Farben zeigen die Entwürfe von ildar_project: Seine Variante des Elektro-SUV kommt in leuchtendem Gelb und mit vielen schwarzen Akzenten, die für scharfe Kontraste sorgen. Ein besonderer Hingucker ist das gelbe Tagfahrlicht, das neben den Scheinwerfern auch die Beleuchtung der Iconic Glow-Nieren umfasst und nicht nur bei Nacht eine faszinierende Optik verspricht.
Neben dem BMW iX3 in Gelb hat ildar_project die Tuning-Vision auch mit einer dunkelgrünen Lackierung gestaltet, die dazugehörigen Bilder liefern einen noch klareren Blick auf viele Details. So sehen wir unter anderem die komplett in Forged Carbon ausgeführte Motorhaube und den Frontsplitter-Aufsatz für die Schürze des M Sportpakets aus nächster Nähe, aber auch die die Kotflügel-Verbreiterungen kommen noch besser zur Geltung. Die vorne wie hinten (virtuell) montierten Aufsätze schaffen Raum für eine deutlich breitere Spur und beherbergen schwarze Felgen im Rallye-Look.
Auch am Heck dominieren Tuning-Teile in Forged Carbon-Optik den neuen Look: Ein mächtiger Diffusor-Einsatz samt integrierter Bremslichter wird von einem Dachkanten-Spoiler flankiert. Eine interessante Option zur Individualisierung des Heck-Designs ist die schwarze Gestaltung des Bereichs unterhalb der Heckscheibe, denn dadurch wirken die nur vom BMW-Logo unterbrochenen Rückleuchten beinahe wie ein durchgehendes Leuchtenband.
Ein Sonderpreis für Understatement lässt sich mit einem solchen Auftritt sicher nicht gewinnen, aber dieser Aspekt spielt für viele Tuning-Fans ohnehin eine untergeordnete Rolle. Wer den Look des BMW iX3 verfeinern und dabei dennoch relativ dezent bleiben will, sollte unbedingt einen genaueren Blick auf die M Performance Parts für den NA5 werfen.
(Photoshop-Entwürfe: ildar_project)