BimmerToday Deutschland

Red Bull Arena Leipzig: 60 BMW M-Sitze für die Spieler-Bank

Die Profi-Fußballer von RB Leipzig haben in dieser Saison gute Gründe, auch einmal auf der Bank sitzen zu wollen: Gleich 60 BMW M-Sportsitze stehen für Spieler, Trainer und Betreuer des Bundesligisten bereit und unterstreichen die enge Bindung zwischen der BMW Group und der sächsischen Messestadt. Während das BMW Werk Leipzig den Verein als Official Partner unterstützt und die Spieler mit diversen hier gebauten MINIs ausrüstet, sollen die Sportsitze in der Arena offenbar an den Look der Garchinger Topmodelle erinnern: Als Vorlage dienen unübersehbar die M Sportsitze aus den aktuellen High Performance-Modellen M2, M3, M4 und M8.

Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit der Sitzefertigung im BMW Werk München sowie der Individual-Manufaktur im Werk Dingolfing. Ihre Publikums-Premiere feiern die insgesamt 60 Sitze am heutigen 30. August zum Saison-Auftakt gegen Heidenheim. Das intensive Rot und das in die Kopfstützen eingestickte Logo von RB Leipzig passen zum Farbkonzept des Bundesligisten, während die M-Logos im unteren Bereich der Kopfstützen letzte Zweifel an der Herkunft der Sitze beseitigen.

Bezogen sind die Sitze mit einem speziellen Kunstleder, das angenehme Haptik mit besonderer Robustheit kombinieren und so auch lange Zeiträume mit großer Belastung überstehen soll: Die Sitze sind während der Spiele in der Red Bull Arena Wind und Wetter ausgesetzt, außerdem gehören stark schwitzende Profisportler zur Haupt-Zielgruppe der modifizierten Sitze.

Für mehr Komfort sind die Sitze mit einer wetterresistenten elektrischen Sitzverstellung und auch mit einer Sitzheizung ausgestattet, die den Reservisten gerade in der kalten Jahreszeit die Zeit auf der Bank versüßen soll. Hierbei mussten natürlich auch diverse Brandschutz-Vorschriften eingehalten werden, damit von den Bänken kein Sicherheitsrisiko für die bis zu 47.800 Zuschauerinnen und Zuschauer ausgeht.

Exit mobile version