BimmerToday Deutschland

BMW 8er Heritage Edition: Live-Fotos Seite an Seite mit E31

Direkt von der Weltpremiere beim Concours d’Elegance 2025 erreichen uns die ersten Live-Fotos von der BMW M850i Edition M Heritage, die sich in Pebble Beach Seite an Seite mit dem historischen 8er Coupé der Generation E31 zeigt. Beide Fahrzeuge sind aus amerikanischer Sicht in Bright Red lackiert, in Deutschland stand und steht die Farbe unter dem Namen Hellrot Uni in der Preisliste. Bei der Monterey Car Week müssen sich die beiden 8er die Aufmerksamkeit mit einem BMW M2 CS in Velvet Blue teilen, denn natürlich darf bei der hochoktanigen Veranstaltung auch der offiziell schnellste Kompaktsportler auf der Nürburgring Nordschleife nicht fehlen.

Während der erste 8er ausschließlich als zweitüriges Coupé erhältlich war (das damalige 8er Cabrio blieb ein Unikat), gibt es die neue Sonderedition ausschließlich als viertüriges Gran Coupé (G16 LCI). Gemeinsam ist den beiden 8ern ihre exklusive Position am obersten Ende der BMW-Modellpalette und der damit verbundene Hightech-Anspruch. Sichtbar wird das unter anderem an gemeinsamen Details wie der Hinterachslenkung, die auch der erste 8er unter der etwas sperrigen Bezeichnung Aktive Hinterachskinematik schon bieten konnte.

Beinahe unvorstellbar war in den 90er-Jahren allerdings die Leistung des heutigen BMW M850i xDrive: Mit 530 PS übertrumpft der heutige 8er selbst Supersport-Ikonen wie den Ferrari F50, die in den 90ern absolute Superlative waren. Wer damals noch stärker unterwegs sein wollte, musste schon in Richtung McLaren F1 gehen – jenem unvergessenen Dreisitzer, dessen BMW-V12 von Paul Rosche konstruiert und relativ eng mit den Zwölfzylinder-Triebwerken an Bord von 850i, 850Ci und 850CSi verwandt war.

Trotz seiner 530 PS steht der M850i im Jahr 2025 nicht am obersten Ende der 8er-Reihe, schließlich gibt es auch noch den 625 PS starken BMW M8. Ein solches Topmodell war einst auch für den ersten 8er geplant, doch der praktisch abgeschlossenen Prototypen-Entwicklung zum Trotz ging der BMW M8 (E31) mit stärkerem V12 nie in Serie.

 

Wer die Gelegenheit lieber für einen ungestörten Blick auf den historischen BMW 8er (E31) in Hellrot nutzen will, wird auf den folgenden Fotos fündig:

(Fotos: BMW USA)

Exit mobile version