Im Partner-Look mit gemeinsamer Lackierung in Malediven-Blau präsentieren sich die neue BMW 5er Legacy Edition und einer ihrer unvergessenen Vorgänger: Vor der BMW Welt München treffen der aktuelle 5er (G60) und die dritte Generation (E34) aufeinander – und als 540i tragen sogar beide den gleichen Schriftzug am Heck. Wer die in Deutschland und Europa verfügbare Motorenpalette kennt, ahnt nun aber bereits, dass es sich nicht um ein Editionsmodell für den Heimatmarkt handeln kann: Hierzulande gibt es “nur” den 550e als Sechszylinder-Benziner.
Auch wenn die Fotos zum Launch direkt in der Münchner Heimat entstanden sind, wird die neue BMW 5er Legacy Edition in weiter Ferne unterwegs sein: Es handelt sich um ein Sondermodell von BMW Kanada, das die Einführung des 540i xDrive auf dem dortigen Markt feiert. Bestandteil des Editions-Preises ist eine beliebige Individual-Lackierung, Malediven-Blau glänzt also nur beispielhaft auf der Außenhaut der Business-Limousine. Vorgegeben sind hingegen das M Sportpaket und die 21 Zoll großen Individual-Felgen vom Typ 954 I Bicolor Jetblack.
Exakt 151 Exemplare der BMW 5er Legacy Edition sind geplant, sie alle werden von einer 380 PS starken Variante des Reihensechszylinders B58 angetrieben und beschleunigen bei Bedarf in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Von Fahrleistungen wie diesen war der 540i E34 weit entfernt, aber im Kontext seiner Zeit waren Werte von kaum über sechs Sekunden ebenfalls aller Ehren Wert: Der 286 PS starke 540i war nicht ohne Grund das Topmodell der E34-Familie, wenn man einmal vom M5 absieht.
Wie sehr sich die Zeiten seither geändert haben, zeigt auch ein Blick auf die Abmessungen: Volle 34 Zentimeter Länge liegen zwischen der dritten und der siebten 5er-Generation, die Breite legt um kaum weniger imposante 15 Zentimeter zu. Das Ergebnis dieses Wachstums ist nicht nur ein großzügigerer Innenraum, sondern natürlich auch ein höheres Gewicht. Andererseits liegt auf der Hand, dass ein heutiger BMW 5er auch in Sachen Sicherheit und Ausstattungsniveau auf einem völlig anderen Niveau spielt als der in den späten 80ern eingeführte E34.