BimmerToday Deutschland

V8-Trio: BMW M5 G99 trifft Audi RS 6 & Porsche Panamera Turbo

Der neue BMW M5 Touring (G99) tritt in einem weiteren Dreikampf gegen den Audi RS 6 Avant und den Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid an. Anders als üblich ist der Garchinger dabei trotz 727 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment nicht der Stärkste im Bunde, denn der Porsche wirft sogar 782 PS und ebenfalls 1.000 Newtonmeter in den Ring. Mit 630 PS und 850 Newtonmeter fällt der Audi RS 6 Performance ein wenig ab, aber in seinem Fall muss der V8-Biturbo auch ohne Elektro-Unterstützung auskommen – was ihm wiederum klare Vorteile in Sachen Gewicht bringt.

Zwar ist der Audi RS 6 Avant mit 2.075 Kilogramm sicher kein Leichtgewicht, aber im Vergleich zu den Hybrid-Rivalen doch deutlich leichter unterwegs: Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid bringt rund 300 Kilogramm mehr auf die Waage, der BMW M5 Touring ist sogar 400 Kilogramm schwerer. Im Video von Mat Watson und CarWow sehen wir ab Minute 4:00, wozu diese Ausgangslage beim stehenden Start führt: Launch-Control hin oder her, auf den ersten Metern hat der BMW M5 Touring keine echte Chance gegen seine leichteren Rivalen.

Wenn der Plug-in-Hybrid der M GmbH einmal rollt, kann er allerdings auf den Audi aufschließen und den Rückstand tendenziell verkürzen. Im dritten Versuch gelingt dem BMW M5 Touring nicht nur sein bester Start, sondern auch erstmals das im Vergleich zum Audi minimal bessere Finish bei der Viertelmeile. In allen drei Rennen ist der Porsche von keinem der beiden Bayern zu schlagen, im besten Versuch ist er mit 10,8 Sekunden über eine halbe Sekunde schneller als M5 und RS 6, die beide 11,4 Sekunden gemessen wurden.

Das hohe Gewicht des BMW M5 rückt beim rollenden Start ab Minute 9:25 klar in den Hintergrund: Im Komfort-Modus kann der Plug-in-Hybrid erstmals beiden Rivalen schlagen und auch dem Porsche die Rücklichter zeigen. Im Sport-Modus schlägt sich der Panamera deutlich besser und liegt schließlich haarscharf vorn, der Audi kann in dieser Disziplin nicht um den Sieg kämpfen.

Den Abschluss des Dreikampfs bildet ein nicht ganz ernst gemeintes Elektro-Duell zwischen BMW M5 Touring und Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid, in dem beide ohne ihre V8-Benziner auskommen müssen. Ab Minute 13:30 sehen wir, dass der auch in diesem Modus knapp 200 PS starke BMW unter diesen Voraussetzungen die Niere vorn hat.

Dass der neue BMW M5 den Audi RS 6 auch auf der Rennstrecke schlagen kann, hat er kürzlich beim Vergleichstest auf dem Contidrom gezeigt: Trotz erheblich höherem Gewicht war der G99 deutlich schneller als der Ingolstädter.

Exit mobile version