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BMW iX3 NA5: Erste Infos zur Leistung von iX3 40, 50 & M60

Kurz nach der Bestätigung erster technischer Eckpunkte des BMW iX3 (NA5) der Neuen Klasse gibt es nun auch konkrete Infos zu den Leistungsklassen und der Größe der verbauten Lithium-Ionen-Akkus. Wie erwartet bringt BMW zunächst drei Leistungsstufen auf den Markt, die vom Einstiegsmodell BMW iX3 40 über den in Miramas gezeigten iX3 50 bis hin zum Topmodell iX3 M60 reichen. Die meisten Varianten kommen mit mindestens zwei Elektromotoren und Allradantrieb, den iX3 gibt es aber zumindest auf manchen Märkten auch als reinen Hecktriebler – dann natürlich mit weniger Traktion, aber auch mit noch mehr Reichweite.

Laut BimmerPost-User ynguldyn wird der 4,78 Meter lange BMW iX3 2026 ein Leergewicht von 2.285 Kilogramm auf die Waage bringen. Als BMW iX3 50 xDrive bietet der Akku des Elektro-SUV eine Netto-Kapazität von 107,9 kWh, die resultierende Reichweite wurde bereits von BMW selbst mit bis zu 800 Kilometer gemäß WLTP enthüllt. Der Synchronmotor (EESM) an der Hinterachse des iX3 leistet 240 kW oder 326 PS und bietet bis zu 435 Newtonmeter Drehmoment, der Asynchron-Motor (ASM) an der Vorderachse steuert weitere 123 kW oder 167 PS sowie 255 Newtonmeter bei. Zwar gibt es noch keine Angabe zur resultierenden Systemleistung, aber der Wert im Datenblatt dürfte deutlich oberhalb von 400 PS liegen.

Wird von beiden Motoren die volle Kraft verlangt, beschleunigt der BMW iX3 50 xDrive in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Wer sich noch bessere Fahrleistungen und vor allem auch eine höhere Endgeschwindigkeit wünscht, kann zum BMW iX3 M60 greifen: Hier dürfen wir dank einer dritten E-Maschine von rund 600 PS und entsprechend gesteigerter Performance ausgehen.

Wichtiger für den Alltag ist die Frage nach dem Kofferraumvolumen, das wohl bei 520 bis 1.750 Liter liegen soll. Damit bewegt sich der BMW iX3 auf einem insgesamt ähnlichen Niveau wie der konventionell angetriebene BMW X3 (G45), der mit 570 bis 1.700 Liter angegeben ist. Vergleicht man mit dem Plug-in-Hybrid X3 30e, liegt die Neue Klasse allerdings deutlich vorn: Der PHEV-X3 bietet “nur” 460 bis 1.600 Liter Stauraum.

Endgültige Klarheit zu den technischen Eckpunkten des neuen BMW iX3 wird es in wenigen Wochen geben, schließlich soll das Serienfahrzeug inklusive aller Details im Herbst auf der IAA 2025 enthüllt werden.

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