BimmerToday Deutschland

BMW iX3: Neue Klasse mit 800 km Reichweite & 400 kW-Laden

Auf dem Weg zur Vorstellung des BMW iX3 (NA5) und damit des ersten Serienfahrzeugs der Neuen Klasse verrät BMW nun auch erste technische Eckpunkte. Die WLTP-Reichweite des BMW iX3 50 xDrive, der möglicherweise nicht die effizienteste Variante darstellen wird, soll demnach bei bis zu 800 Kilometern liegen und damit alle bisherigen Serien-Elektroautos von BMW deutlich übertreffen. Gemäß dem chinesischen Testzyklus CLTC sind nach vorläufigen Berechnungen sogar bis zu 900 Kilometer möglich. Im amerikanischen EPA-Zyklus erwarten die Verantwortlichen eine Normreichweite von bis zu 400 Meilen, was rund 640 Kilometern entspricht.

In der Praxis sollten Reichweiten-Sorgen auch deshalb keine Rolle spielen, weil die Neue Klasse mit ihrem 800-Volt-Bordnetz extrem schnelles Laden ermöglicht: An einer entsprechenden Schnelllade-Säule kann der BMW iX3 mit bis zu 400 kW geladen werden. Theoretisch lassen sich damit in nur 10 Minuten bis zu 350 Kilometer “nachladen”. Die Neue Klasse profitiert dabei von der sechsten Generation der BMW eDrive-Technologie (Gen 6), die mit ihren Rundzellen eine um 20 Prozent höhere Energiedichte als die bisherige Gen 5-Technik bietet.

Neu integriert wird auch die Fähigkeit zum bidirektionalen Laden, die Neue Klasse kann also auch als Energiespeicher auf Rädern genutzt werden. In Europa kann im Vehicle-to-Load (V2L)-Modus mit bis zu 3,7 kW Energie abgegeben werden, in den Modi Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) kann der Akku des Autos im Smart Home und im Energiemarkt weitere Beiträge zur Energiewende leisten. Für die Nutzung des bidirektionalen Ladens bringt BMW auch eine neue Wallbox in Serie, die marktspezifisch bis zu 19,2 kW Lade- und Entladeleistung unterstützt.

Vollständig enthüllt wird der BMW iX3 im Herbst, wenn in München die nächste IAA stattfindet. Wenige Monate später wird mit dem BMW i3 (NA0) ein zweiter Vertreter der Neuen Klasse auf den Markt kommen und das gleiche Technik-Paket bieten. Doch das Mittelklasse-Duo ist ausdrücklich nur der Anfang: Bis Ende 2027 sollen nicht weniger als 40 Modelle auf die eine oder andere Art vom Neue Klasse-Technikbaukasten profitieren.

Erste Fahreindrücke vom neuen BMW iX3 50 xDrive liefert unser Vorab-Fahrbericht aus Miramas.

 

Mike Reichelt (Leiter Neue Klasse bei der BMW Group): “Mehr Reichweite, schnelleres Laden, ein völlig neues Anzeige- und Bedienkonzept und die Intelligenz von vier Superbrains – das macht die Neue Klasse aus. Mit dem nächsten BMW iX3 als erstem Modell der neuen Fahrzeuggeneration haben wir jede Technologie grundlegend weiterentwickelt, mit dem klaren Ziel: BMW typische Fahrfreude auf ein völlig neues Level zu heben. Jetzt bringen wir mit dem komplett neuen BMW iX3 unseren revolutionären Technologiebaukasten erstmals in Serie und können es selbst kaum erwarten, ihn auf der Straße zu sehen. Unabhängig von der Antriebsform werden alle zukünftigen BMW Modelle von den Innovationen und Technologie-Clustern der Neuen Klasse profitieren.”

Exit mobile version