BimmerToday Deutschland

50 Jahre BMW Schweiz: Runder Geburtstag als Marktführer

Für BMW Schweiz gibt es 2025 viel zu feiern: Die Eidgenossen dürfen nicht nur auf Konzern-Jubiläen wie 50 Jahre BMW 3er oder die Übernahme des Spitzenplatzes im Hersteller-Ranking – noch vor VW! – auf dem Heimatmarkt, sondern auch auf den eigenen 50. Geburtstag anstoßen. Die Geschichte begann offiziell 1975, hat aber auch eine Vorgeschichte in Form der von Karl Hübner bereits 1953 ins Leben gerufenen MOTAG, die die Freude am Fahren als Generalimporteur von BMW Automobilen und -Bestandteilen schon wesentlich früher in die Schweiz gebracht hatte. Nach dem Tod Hübners wurde die von ihm aufgebaute Firma ab 1975 schrittweise von der BMW Holding AG übernommen, und 1976 schließlich in BMW (Schweiz) AG umbenannt.

Die Verkaufszahlen kletterten in der Folge rasant, von zuvor rund 4.000 Einheiten ging es bereits 1978 in den fünfstelligen Bereich. Die Modellpalette war damals freilich noch wesentlich überschaubarer als heute: Zur Wahl standen “nur” die ersten Generationen von BMW 3er (E21), 5er (E12) und 6er (E24) sowie der Supersportler M1 (E24). Die Wünsche und Bedürfnisse von Schweizer Kunden wirkten sich in der Folge auch auf das Angebot im Rest der Welt aus, wie besonders der ab 1985 angebotene BMW 325iX zeigt: Der erste Allrad-BMW (wenn man den Geländewagen BMW 325 aus der Zeit des zweiten Weltkriegs ausblendet) war auch eine Reaktion auf den Wunsch vieler Kunden aus dem alpinen Raum, die gerade im Winter nach Allradantrieb verlangten.

In den folgenden Jahrzehnten wuchs BMW Schweiz kontinuierlich weiter, knackte im Jahr 2000 erstmals die Marke von einer Milliarde Franken Umsatz und erweiterte das Portfolio 2001 um die Kleinwagen der Marke MINI. Im Jahr 2024 war BMW in der Schweiz erneut Premium-Marktführer, das noch größere Ausrufezeichen gelang aber jüngst im 1. Quartal 2025: BMW landete bei den Verkaufszahlen nicht nur vor der üblichen Premium-Konkurrenz, sondern vor allen anderen Autobauern und lag damit auf dem ersten Platz des Hersteller-Rankings.

Gefeiert wurde das große Jubiläum am Stammsitz in Dielsdorf. Neben vielen menschlichen Gästen und Wegbegleitern durften dabei natürlich auch einige wegweisende Automobile nicht fehlen – wobei der BMW Vision Dee als Vorschau auf die Neue Klasse auch gleich seine E-Ink-Außenhaut präsentierte, die passend zum besonderen Anlass im Stil einer Schweizerfahne glänzte.

Exit mobile version