BimmerToday Deutschland

BMW R 1300 RS & RT: Power-Boxer für neue Sport-Tourer

Mit gleich zwei neuen Modellen schafft BMW Motorrad zusätzliche Optionen für Boxer-Fans, die den bisher stärksten in Serie gebauten BMW-Boxermotor fahren wollen: Die neue BMW R 1300 RS zielt dabei auf sportliche Tourenfahrer, während die R 1300 RT noch mehr Langstrecken-Qualitäten mitbringt. Der 1,3 Liter große Boxer geht in beiden Maschinen mit 145 PS und 149 Newtonmeter Drehmoment zur Sache, womit sämtliche Fragen zur Leistungsfähigkeit des Antriebs beantwortet sein dürften.

Die Nachfolger von R 1250 RS und RT kommen nicht nur mit einem noch stärkeren Motor, sondern mit einem rundum weiterentwickelten Technik-Paket. Besonders intensiv erlebbar wird der sportliche Charakter der BMW R 1300 RS in der Variante Performance, die mit sportlicher abgestimmtem Fahrwerk, kurzen Handhebeln, Sportsitzbank, zwei zusätzlichen Sportscreens und ausgewiesener Sportbereifung ausgerüstet ist. Wer den Fokus eher auf Individualität oder Komfort legt, kann die 1300 RS auch in den Varianten 719 Cuyamaca oder Triple Black sowie in der etwas günstigeren Basisversion in Racing Blue wählen.

Für ein im Vergleich zum Vorgänger deutlich dynamischeres Fahrerlebnis haben die Entwickler nicht nur Antrieb und Fahrwerk verfeinert, sondern auch die Ergonomie an die Bedürfnisse sportlicher Fahrer angepasst. Der flachere Lenker und die weiter hinten positionierten Fußrasten führen automatisch zu einer flacheren Fahrer-Haltung und tragen gleichzeitig zu einem besser wahrnehmbaren Feedback vom Vorderrad bei. Wer trotz sportlicher Optik eine bequemere Sitzhaltung bevorzugt, kann zu dazu passenden Sitzbank-Varianten und auch zu einem Komfortlenker greifen.

So oder so kommt die BMW R 1300 RS mit Kofferhaltern und Topcaseträger, sodass sich mehrere Gepäckstücke aus dem BMW Motorrad Zubehör-Programm sicher montieren lassen. Langstrecken-Fahrer profitieren nicht nur von USB-C-Ports und Beleuchtung in den mit der Zentralverriegelung gekoppelten Koffern, sondern können auch zum riemenlos konstruierten Tankrucksack greifen und damit ihren Aktionsradius vergrößern.

 

In jeder Hinsicht komfortabler und damit auch langstreckentauglicher präsentiert sich die neue BMW R 1300 RT, die allerdings auch optisch weniger Dynamik ausstrahlt:

 

Hauke Glässing (Projektleiter BMW R 1300 RS): “Mit der neuen BMW R 1300 RS haben wir den Sporttourer mit Boxermotor auf ein neues Level gehoben. Die Kombination aus neuem Fahrwerks- und Aerodynamik-Konzept in Verbindung mit dem komplett neuen Antrieb bietet ein nochmals sportlicheres und emotionaleres Fahrerlebnis als das Vorgängermodell, insbesondere in der Modellvariante Performance. Gleichzeitig bleibt das Motorrad der perfekte Begleiter auch für längere Strecken und entspanntes Touren.”

Harald Spagl (Projektleiter BMW R 1300 RT): “Mit der neuen BMW R 1300 RT haben wir die Touren-Ikone von BMW Motorrad auf ein neues Level gehoben. Sie ist leichter im Design, dazu noch zugänglicher und fahrdynamischer als je zuvor. Zudem bietet sie mit komplett neuem Motor, Fahrwerk und Aerodynamik ein Fahrerlebnis, das sowohl in Bezug auf Dynamik als auch Komfort und Reisetauglichkeit höchste Ansprüche in diesem Segment erfüllt.”

Exit mobile version