BimmerToday Deutschland

BMW M240i: Portimao Blau und viel Carbon am Hecktriebler

Der BMW M240i Hecktriebler befindet sich nach unseren Informationen bereits auf seiner Abschieds-Tournee, aber für ein leises Servus ist der potente Kompaktsportler einfach nicht gebaut: Aktuelle Fotos zeigen uns den M240i (G42) mit “nur” einer angetriebenen Achse im vollen Tuning-Look und mit Lackierung in Portimao Blau Metallic – und spätestens dank der zahlreichen Carbon-Teile aus dem Programm der M Performance Parts könnte sich so mancher Kunde fragen wozu er bei diesem Anblick eigentlich noch einen M2 (G87) brauchen sollte.

Keine Frage: Der große Bruder tritt noch markanter auf, ist noch stärker und gerade auf der Rennstrecke auch erheblich schneller – aber dennoch kann man dem BMW M240i ganz sicher keinen Mangel an Performance vorwerfen. Mit seinem 374 PS und 500 Newtonmeter starken Reihensechszylinder beschleunigt der Hecktriebler in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht mühelos seine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, vor allem punktet er aber mit einem ausgesprochen agilen Fahrverhalten und einer unterhaltsamen, aber gerade auf nassem Untergrund phasenweise auch durchaus anspruchsvollen Neigung zum Übersteuern.

Auf den aktuellen Fotos von haberkornphotography trägt der BMW M240i unter anderem den Frontsplitter, die Seitenschweller-Aufsätze, den Heck-Diffusor und die stark ausgeformte Heckspoiler-Lippe aus dem M Performance-Programm. Auf der Motorhaube und im Bereich der Türen setzt die Dekor-Beklebung sportliche Akzente und betont nicht nur den Power-Dome des M240i.

Die Seitenansicht profitiert außerdem von den 20 Zoll großen Schmiederädern im Design Y-Speiche 795 M und mit Finish in Jet Black matt. Details wie die Carbon-Einsätze für die Nieren, das aus Aramid geformte, aber täuschend echt nach Carbon aussehende Cover für die Dach-Antenne oder auch der Tank-Deckel aus Carbon sorgen dafür, dass sich der M240i in fast jedem Detail von der Serie abhebt.

Im Innenraum sehen wir das M Performance Lenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung und Griffbereich aus Alcantara, die ebenfalls mit Alcantara bezogene und zusätzlich mit Akzenten in M-Farben aufgewertete Abdeckung für die Mittel-Armlehne und die Carbon-Einstiegsleisten.

(Fotos: haberkornphotography)

Exit mobile version