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Macau: Farfus & van der Linde liefern starke Show im BMW M4

Die engen Leitplanken-Kanäle von Macau waren auch 2023 ein Schauplatz für Motorsport-Drama pur. Immer mit in der Spitzengruppe waren dabei die beiden BMW M4 GT3 von ROWE Racing und Team WRT, die in allen Sessions um die vorderen Plätze kämpfen konnten. Augusto Farfus und Sheldon van der Linde lieferten insgesamt eine starke Vorstellung ab, für die sich der Brasilianer mit dem dritten Platz im Hauptrennen belohnen konnte. Den Grundstein hierfür legte er im Qualifikationsrennen, weil er dort nach einem unglücklichen 8. Platz im Qualifying vier Plätze gutmachen konnte und deshalb von Rang 4 ins Rennen gehen konnte.

Einen gewissen Anteil am dritten Platz von Augusto Farfus hat auch Sheldon van der Linde, denn der Südafrikaner lag trotz seines Starts vom fünften Rang zwischenzeitlich vor Farfus und befand sich klar auf Podiumskurs. Verhindert wurde das Podium bei van der Lindes erstes Start auf dem Guia Circuit von einem Reifenschaden hinten links, denn so fiel er weit zurück und kam schließlich nur auf Rang 16 in die Wertung. Zu den Profiteuren des Ausfalls zählte auch Augusto Farfus, der den Podiumsplatz erbte. Den Sieg sicherte sich Raffaele Marciello im Mercedes-AMG GT3, der sein letztes Rennen für die Schwaben bestritt.

Während Augusto Farfus seit vielen Jahren in Macau unterwegs ist und schon in diversen Klassen Erfolge feiern konnte – darunter sein Sieg im BMW M6 GT3 2018 – war das Rennen für Sheldon van der Linde und auch den BMW M4 GT3 eine Premiere. Auch das Team WRT war erstmals mit einem BMW in Macau unterwegs. Schon jetzt ist klar, dass alle Beteiligten auf einen erneuten Start 2024 hoffen und dann noch erfolgreicher sein wollen.

Noch wesentlich besser als für die Vierrad-Fraktion lief es übrigens für BMW Motorrad Motorsport: Auf zwei Rädern durfte BMW nicht nur den Sieg von Peter Hickmann feiern, sondern durfte auch die übrigen Spitzenplätze zwei bis vier bejubeln. Auch schon 2022 war BMW Motorrad auf dem Guia Circuit erfolgreich, genau wie bei der Isle of Man zählt hier neben der Performance unter idealen Umständen auch die Fahrbarkeit und damit die verlässliche Beherrschbarkeit im absoluten Grenzbereich.

 

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Mit dem Podium bei der Macau-Premiere des BMW M4 GT3 können wir zufrieden sein. Das Starterfeld beim FIA GT World Cup war extrem stark, und Augusto Farfus hat mit seiner ganzen Erfahrung gegen die hochkarätige Konkurrenz den dritten Platz eingefahren. Gratulation an ihn und das Team ROWE Racing. Für Sheldon van der Linde ist der Reifenschaden sehr schade. Er hat bei seinem Debüt eine großartige Leistung gezeigt, die einen Podestplatz verdient hätte. Leider kam es dann auf Rang drei liegend zu diesem Reifenschaden. Dennoch kann er auf seine Vorstellung stolz sein. Der BMW M4 GT3 hat hier einmal mehr nachgewiesen, dass er weltweit auf allen Strecken für Top-Platzierungen gut ist. Vielen Dank an die Fahrer, Teams und Mitarbeiter bei BMW M Motorsport. Wir werden wiederkommen und dann hoffentlich um den Sieg kämpfen.“

Augusto Farfus (#11 BMW M4 GT3, ROWE Racing, Qualification Race: 4. Platz, Main Race: 3. Platz): „Das ist eine großartige Art, die Saison zu beenden. Ich kann mit einem Lächeln aus Macau, diesem ganz speziellen und für mich immer emotionalen Ort, zurückreisen. Ich habe mich am Samstag mit Platz vier in die Position gebracht, im Hauptrennen am Sonntag ums Podium kämpfen zu können. Leider hatte ich am Start außen nicht viel Platz und hätte beinahe einen Unfall gehabt. Danach bin ich es ruhiger angegangen und habe auf einen Restart nach einer Gelbphase gehofft. Der kam dann auch, und ich konnte ihn nutzen, um eine Position gutzumachen. Leider hatten danach Sheldon und Maro Engel vor mir Probleme, was aber natürlich gut für mich war und mich auf den dritten Platz gebracht hat.“

Sheldon van der Linde (#32 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT, Qualification Race: 5. Platz, Main Race: 16. Platz): „Das ist ein bittersüßes Ende. Ich war auf Kurs, gleich bei meiner Premiere in Macau aufs Podium zu fahren, aber leider sollte es nicht sein. Als ich die Reifendruckwarnung bekommen habe, habe ich zuerst noch kurz gehofft, mich vielleicht ins Ziel retten zu können, aber ich hatte keine Chance. Im Moment ist meine Enttäuschung groß, aber das wird morgen hoffentlich schon anders sein. Denn insgesamt war es eine fantastische Erfahrung. Der Kurs hier im Macau ist ab sofort einer meiner absoluten Favoriten, und ich hoffe, wiederkommen zu können und dann aufs Podium zu fahren. Glückwunsch an Augusto und ROWE Racing zum dritten Platz!“

(Fotos & Infos: BMW Motorsport)

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