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Mercedes CLA Concept zur IAA 2023: Viele Sterne, wenig Durst

Die Karten in der Daimler-Kompaktklasse werden in den nächsten Jahren komplett neu gemischt, beliebte Modelle wie die A-Klasse werden ersatzlos gestrichen. Im Programm bleibt hingegen der Mercedes CLA, dessen Neuauflage nun auf der IAA 2023 in München ihre Weltpremiere feiert – und das nicht länger mit konventionellem Antrieb oder als Plug-in-Hybrid, sondern als reines Elektroauto. Erste Fotos zeigen die in kräftigem Rot lackierte Kompakt-Limousine, die von ihren Abmessungen her vor allem gegen das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) und die Audi A3 Limousine antreten wird, am Messestand der Stuttgarter. Für manchen Kunden könnte aber durchaus auch die ebenfalls auf der IAA präsentierte Neue Klasse von BMW eine interessante Alternative darstellen.

Aus technischer Sicht beeindruckt die Vorschau auf den neuen Mercedes CLA vor allem mit der versprochenen Effizienz: Nur 12 kWh pro 100 Kilometer soll der MMA-Elektroantrieb des sparsamen Schwaben verbrauchen. Das Resultat soll eine enorme Reichweite von 750 Kilometern gemäß WLTP sein, womit auch die letzten Kompaktklasse-Kunden von ihrer Reichweitenangst befreit werden dürften. Dank 800-Volt-Technik soll es an entsprechend leistungsstarken Ladesäulen möglich sein, in nur 15 Minuten genügend Strom für bis zu 400 Kilometer Reichweite zu laden.

Zu den optischen Highlights zählt ganz klar die umfassend illuminierte Frontmaske, die das Markenlogo mit einer Vielzahl von Sternen aufgreift. Die Position des früheren “Kühlergrills” wird so zur Bühne für eine Lightshow, die dank LED-Technik mit sehr geringem Energieverbrauch realisiert werden kann. Die nach vorne geneigte Front erzeugt in der Seitenansicht eine “Shark Nose”, die gemeinsam mit der fließenden Dachlinie und den 21 Zoll-Felgen für einen charakteristischen Auftritt sorgen. Am Heck zitieren auch die Rückleuchten den Mercedes-Stern, sodass auch aus dieser Perspektive keine Fragen zur Herkunft des Fahrzeugs aufkommen dürften.

Im Innenraum nutzt das Mercedes CLA Concept den aus größeren Baureihen bekannten MBUX Superscreen, der die volle Breite des Armaturenträgers zum Infotainment-Display macht. Ähnlich wie die Neue Klasse setzt auch der CLA auf ein großes Panorama-Glasdach, das mit einem Muster aus Sternen ebenfalls auf das Markenlogo hinweist – ob die Stuttgarter ihren Stern tatsächlich derart inflationär nutzen wollen, wird sich erst später beim tatsächlichen Serienfahrzeug zeigen.

 

Ola Källenius (Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG): “Das Concept CLA Class ist der Vorreiter für ein völlig neues, rein elektrisches Fahrzeugsegment. Der neue Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz wird vier neue Modelle umfassen – ein viertüriges Coupé, einen Shooting Brake und zwei SUVs – jedes mit deutlich aufgewerteter Produktsubstanz. Die neue Modellfamilie richtet sich besonders an eine Generation von Kundinnen und Kunden, die das unverwechselbare Mercedes‑Benz Gefühl schätzen und auf umfangreiche Ausstattung, mehr Komfort und Sicherheit, modernste Technologie sowie konsequent umgesetzte Nachhaltigkeit Wert legen. Das Concept CLA kommt als Hypermiler mit einer Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP) und einem Stromverbrauch von nur 12 kWh/100 km dem Ein-Liter-Auto für das Elektrozeitalter nahe. Es basiert auf der MMA-Plattform und gibt einen Ausblick auf die erste komplette Familie von Elektrofahrzeugen, die von Grund auf darauf ausgelegt wurde, unsere Ambition 2039 auf die Straße zu bringen. Bis 2039 soll unsere Neufahrzeugflotte entlang der gesamten Wertschöpfungskette bilanziell CO₂-neutral werden.”

Markus Schäfer (Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer): “Die Technologie, die dem Concept CLA Class zugrunde liegt, stellt einen völlig neuen Ansatz für Mercedes‑Benz dar und baut auf vielen Erkenntnissen aus unserem bahnbrechenden Technologieprogramm VISION EQXX auf. So haben unsere Ingenieurinnen und Ingenieure beispielsweise die Effizienz maximiert, indem sie die Verluste im 800-Volt-Elektroantriebssystem minimiert haben. Hinzu kommen eine innovative Batterie-Zellchemie und ein hoher Integrationsgrad des Batteriepacks, die eine hervorragende Energiedichte ermöglichen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer MMA-Plattform unseren Kundinnen und Kunden in diesem Marktsegment eine klassendefinierende Kombination aus Leistung, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Komfort gepaart mit einem herausragenden digitalen Erlebnis bieten können.”

Gorden Wagener (Chief Design Officer, Mercedes-Benz Group AG): “Das Concept CLA Class markiert den Beginn einer neuen Ära. Es interpretiert ikonische Elemente aus dem Designerbe unserer Marke neu, um ein ganz neues Mercedes-Benz Gesicht zu erschaffen. Hier paart sich die sportliche Vorwärtsneigung der markanten ‚Shark nose‘ aus den 50er und 60er Jahren mit einer neuen Signaturgrafik für das Elektrozeitalter. Die Komposition hebt die sogenannte Augenbraue des Tagfahrlichts mit einem stilisierten Stern hervor. Das Sternmotiv wiederholt sich als animierte Lichtbänder im A-Shape- Kühlergrilldesign. Dies sind entscheidende Merkmale unseres zukünftigen Looks.”

(Fotos & Infos: Mercedes-Benz)

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