BimmerToday Deutschland

Manhart MH4 GTR II: BMW M4 CSL mit brutaler Optik & 702 PS

Eigentlich hat der BMW M4 CSL (G82) schon ab Werke alle aus Performance-Sicht relevanten Tuning-Maßnahmen an Bord, aber ein bisschen mehr geht bekanntlich immer. Um sich von einer derart starken Basis wirkungsvoll absetzen zu können, dreht man bei Manhart Performance allerdings besonders kräftig an der Leistungsschraube und spendiert dem Biturbo-Reihensechszylinder über 150 zusätzliche Pferdestärken: Bis zu 702 PS und 880 Newtonmeter Drehmoment versprechen die Wuppertaler jenen Kunden, die mit einem der weltweit nur 1.000 M4 CSL bei ihnen vorstellig werden.

Doch bevor man überhaupt einen Blick unter die Haube wagen kann, lenkt die Manhart-Interpretation des BMW M4 CSL alle Aufmerksamkeit auf das Exterieur: Zahlreiche rote Akzente betonen die aggressiven Aerodynamik-Anbauteile, die an Vorder- und Hinterachse für zusätzlichen Abtrieb sorgen sollen. Die feinen roten Linien finden sich an Frontsplitter, Motorhaube, Seitenschwellern, Aero-Flaps, dem in die Heckklappe integrierten Spoiler und natürlich auch am Diffusor, der mit mittiger LED und vier mächtigen Endrohren für Motorsport-Flair sorgt.

Ebenfalls nicht fehlen dürfen die roten Akzente auf zwei ausgewählten Speichen der 20 Zoll großen Schmiederäder im Design Forged+ 1 by Yido Performance. Dank eines H&R Gewindefahrwerks samt Manhart-Abstimmung und Tieferlegung kommen die Felgen, die natürlich auch in anderen Farben und Farbkombinationen bestellt werden können, noch etwas besser zur Geltung als üblich.

Für die Leistungssteigerung auf 702 PS genügen laut Manhart ein MHtronik Zusatzsteuergerät sowie eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier 110-Millimeter-Endrohren. Letzterer kann auf Wunsch mit Sport-Downpipes samt 300-Zellen-Kats oder auch mit Race-Downpipes ohne Kat zu noch mehr Sound verholfen werden, genau wie für die OPD Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-Kat von HJS gibt es für diese Modifikationen aber keine TÜV-Zulassung.

Wer keinen M4 CSL in der Garage hat, kann übrigens auch einen regulären BMW M4 (G82) zu Manhart bringen und ihn Schritt für Schritt zum MH4 GTR hochrüsten lassen.

Gal

(Fotos & Infos: Manhart)

Exit mobile version