BimmerToday Deutschland

1. Halbjahr 2022: BMW-Absatz im USA-Deutschland-Vergleich

Wie in jedem anderen Land ist man auch in Deutschland geneigt, das eigene Umfeld für die Normalität zu halten. Der BMW-Absatz im ersten Halbjahr 2022 ist allerdings eine gute Gelegenheit für einen gewissen Realitätscheck, denn der Vergleich der einzelnen Baureihen in den USA und in Deutschland liefert durchaus spannende Erkenntnisse. Wir haben die Neuzulassungen auf dem zweit- und drittgrößten Einzelmarkt der BMW Group gegenübergestellt und schon auf den ersten Blick wird deutlich, wie groß die Unterschiede beim Kaufverhalten sind. Insgesamt summieren sich die BMW-Verkaufszahlen auf dem US-Markt im ersten Halbjahr 2022 auf 164.626 Einheiten, in Deutschland gab es laut Kraftfahrtbundesamt 103.636 Neuzulassungen. Um die absoluten Zahlen der einzelnen Baureihen ins Verhältnis zu setzen, haben wir deshalb auch die Prozent-Zahlen am Gesamtabsatz im jeweiligen Markt hinzugefügt.

Während ein großer Unterschied bei der BMW 1er- und 6er-Reihe auf den ersten Blick erkennbar ist, weil die gesamten Baureihen auf dem US-Markt nicht angeboten werden, verstecken sich die Unterschiede bei anderen Baureihen etwas besser. So besteht die BMW 2er-Reihe in den USA nur aus dem zweitürigen Coupé und dem viertürigen Gran Coupé, weil der bei uns sehr beliebte 2er Active Tourer dort nicht verkauft wird – und auch 3er und 5er sind auf die Stufenheck-Limousine beschränkt, während man die hierzulande gefragteren Touring-Varianten bei US-Händlern vergeblich suchen würde.

Doch auch abgesehen von diesen Extremen gibt es eklatante Unterschiede bei der Beliebtheit der verschiedenen Baureihen, was sich nicht nur am Beispiel der Top-3 zeigt: Die meistverkauften Baureihen in den USA sind mit großem Abstand X5 und der X3, der 3er schafft es nur knapp in die Top-3. In Deutschland ist der 3er unumstrittener Bestseller und liegt weit vor X3 und X1, während der X5 nur auf Rang 7 landet. Die enorme Beliebtheit der SUV-Modelle in den USA zeigt sich auch beim Blick auf den X7, der dort nur haarscharf hinter dem 3er landet, während die 3er-Reihe bei uns mehr als doppelt so oft wie der X5 und fast 23 Mal so oft wie der X7 verkauft wird.

Bemerkenswert ist auch die BMW 4er-Reihe, die den Wunsch vieler US-Kunden nach einem extrovertierten Auftritt offenbar sehr gut erfüllen kann: Mit 14.025 Einheiten im ersten Halbjahr 2022 ist der 4er fast so erfolgreich wie der 3er, woran in Deutschland nicht zu denken ist. Das gleiche Muster zeigt sich bei den SUV-Coupés X4 und X6, die sich in den USA spürbar größerer Beliebtheit erfreuen als in Deutschland.

Wie bei allen Absatz- und Verkaufszahlen des Jahres 2022 spielt natürlich auch die Verfügbarkeit der Fahrzeuge eine Rolle für die Neuzulassungen: Mitunter wird die eigentliche Nachfrage von der tatsächlichen Verfügbarkeit überdeckt, was so manche Statistik verfälschen kann. Wie groß diese Effekte sind, ist für Außenstehende aber kaum seriös zu ermitteln.

Exit mobile version