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BMW Alpina B3 Facelift 2022: 495 PS & schärferes Design

Kurze Zeit nach dem normalen 3er startet auch das BMW Alpina B3 Facelift 2022. Ab Oktober werden die Limousine (G20 LCI) und der Touring (G21 LCI) sowohl als Benziner als auch in der Diesel-Variante D3 S mit der aufgewerteten Front der 3er-Reihe und natürlich auch mit den Interieur-Updates samt Curved Display ausgeliefert. In Buchloe wird die mit der Modellpflege verbundene Chance aber auch gleich genutzt, um dem Triebwerk des B3 noch ein wenig unter die Arme zu greifen und dem Biturbo-Reihensechszylinder S58 eine Leistungssteigerung auf 495 PS zu verpassen. Passend zu den 33 Mehr-PS wird auch das Drehmoment-Maximum um 30 auf 730 Newtonmeter angehoben.

Als Basis für die Alpina-spezifische Optik dient das grundlegend veränderte M Sport-Paket, das nun auch B3 und D3 S ein von geometrischen Formen geprägtes Design beschert. Die neu gestalteten, flacheren Scheinwerfer ohne Einkerbung unten und mit an den oberen Rand gewanderten Tagfahrlicht-Elementen werden wie beim regulären 3er mit einer etwas markanter gezeichneten Niere kombiniert. Im Innenraum ist das Curved-Display mit seinen zwei 12,3 und 14,9 Zoll großen Displays der unumstrittene Hingucker, auffällig ist aber auch das Festhalten am konventionellen Getriebe-Wählhebel – während im regulären 3er nur noch eine kleine Wippe für die Gangwahl genutzt wird.

Dank der Leistungssteigerung positioniert sich der BMW Alpina B3 2022 exakt zwischen Basis-M3 und M3 Competition, dennoch ist er aufgrund des Verzichts auf eine elektronische Limitierung noch schneller als die Mittelklasse aus Garching: 305 km/h Höchstgeschwindigkeit für die Limousine und 302 km/h für den Touring werden nur vom limitierten M4 CSL (G82) übertroffen, der mit 307 km/h über die Autobahn jagen darf. Beim Sprint von 0 auf 100 profitiert der B3 vom serienmäßigen Allradantrieb: 3,6 Sekunden genügen der Limousine für die Beschleunigung auf Landstraßentempo, der B3 Touring benötigt nur eine Zehntelsekunde länger.

Mit unveränderten 355 PS ist der BMW Alpina D3 2022 zwar spürbar schwächer als die B3-Modelle, er ist aber weiterhin ausgesprochen souverän motorisiert: Der derzeit stärkste Mittelklasse-Diesel der Welt beschleunigt aus dem Stand in 4,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 273 km/h Höchstgeschwindigkeit, der D3 S Touring ist nur zwei Zehntel beziehungsweise 3 km/h langsamer.

Die Preise für die neue BMW Alpina B3 Limousine (G20 LCI) beginnen in Deutschland bei 88.600 Euro, der B3 Touring (G21 LCI) kostet mindestens 89.900 Euro. Der schwächere D3 S ist mit Preisen von 77.050 und 78.450 Euro deutlich günstiger.

 

Neben einigen Fotos von Limousine und Touring Seite an Seite gibt es auch Fotos, auf denen einzig und allein die Stufenheck-Variante (G20 LCI) von B3 und D3 S im Fokus steht:

 

Wer mehr Platz benötigt, kann wie vor dem Facelift auf die Touring-Variante (G21 LCI) von Alpina B3 und D3 S vertrauen:

(Bilder & Infos: Alpina)

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