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BMW iX1: Elektro-X1 kommt mit 413 bis 438 km WLTP-Reichweite

Auf einer kleinen Teaser-Website zum BMW iX1 auf bmw.de verraten die Münchner zwar nicht viele Details zum Elektroauto auf Basis des neuen BMW X1 (U11), aber im Kleingedruckten findet sich dann doch ein spannender Hinweis: Auf Basis des aktuellen Entwicklungsstands geht BMW von einer Elektro-Reichweite zwischen 413 und 438 Kilometern gemäß WLTP aus, wobei die konkrete Angabe wie immer eine Frage der spezifischen Fahrzeug-Konfiguration ist und beispielsweise durch die Wahl breiterer Reifen beeinträchtigt werden kann. Außerdem ist klar, dass sich die aktuelle Spanne nur auf die zum Marktstart verfügbaren Varianten bezieht und keinesfalls alle später startenden Modelle umfasst.

Bemerkenswert ist auch, mit welchem Energieverbrauch die Entwickler rechnen: Laut bmw.de wird der BMW iX1 im WLTP-Zyklus einen Verbrauch von 17,3 bis 18,4 kWh pro 100 Kilometer haben. Hieraus leitet sich in Verbindung mit dem Reichweiten-Versprechen auch die ungefähre Größe des Lithium-Ionen-Akkus ab: Die netto verfügbare Kapazität dürfte bei rund 70 Kilowattstunden liegen und ist damit erwartungsgemäß deutlich kleiner als im Fall der größeren Elektroautos wie i4 und iX, die je nach Variante mit mehr als 100 kWh Akku-Kapazität auftrumpfen.

Interessant ist auch, dass der für den Marktstart angekündigte Minimal-Verbrauch des BMW iX1 mit 17,3 kWh/100 km über dem Wert eines BMW i4 eDrive40 liegt, dessen Verbrauchsangabe je nach Konfiguration zwischen 16,1 und 19,1 kWh/100 km gemäß WLTP liegt. Möglicherweise versteckt sich hierin ein Hinweis darauf, dass der iX1 zunächst nur mit Allradantrieb und zwei E-Motoren angeboten wird, denn eine auf minimalen Verbrauch getrimmte Variante mit reinem Heckantrieb und moderatem Leistungsniveau sollte auch im Umfeld eines Kompakt-SUV nicht mehr Energie verbrauchen als der i4 eDrive40.

Neben den Angaben zur Elektro-Reichweite und Akku-Kapazität bestätigen die Vorab-Infos auf bmw.de auch die Reihenfolge des Marktstarts und mindestens einen kommen Plug-in-Hybrid. Den Anfang machen demnach Ende 2022 die nur von einem Verbrennungsmotor angetriebenen Varianten des BMW X1, aber schon kurz danach folgen der Plug-in-Hybrid und das Elektroauto iX1. Da der Start des iX1 in den letzten Jahren und zuletzt im Rahmen der Jahreskonferenz am Mittwoch ebenfalls für 2022 angekündigt wurde, dürften zwischen den Markteinführungen der unterschiedlichen Varianten höchstens ein paar Wochen liegen.

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