BMW M3 Touring G81: Teaser zeigt Curved Display wie im 3er

BMW M3 | 23.01.2022 von 3

Ende des Jahres kommt der erste BMW M3 Touring (G81) auf den Markt und schon ein Blick in den Kalender macht klar, dass der reguläre …

Ende des Jahres kommt der erste BMW M3 Touring (G81) auf den Markt und schon ein Blick in den Kalender macht klar, dass der reguläre 3er Touring (G21) zu diesem Zeitpunkt bereits sein Facelift erhalten haben wird. Was das für den Innenraum des M3 Touring bedeutet, zeigt nun ein aktuelles Teaser-Foto der M GmbH: Der schwer getarnte Prototyp steht in der verschneiten Landschaft in der Nähe des Testzentrums Arjeplog und soll eigentlich keine Details verraten, aber die erhöhte Perspektive erlaubt eben doch einen Blick auf die Rückseite des Armaturenbretts – und zeigt dabei mit etwas Aufhellung sehr deutlich, dass der Fahrer des Power-Kombis nicht nur in den M Carbon-Schalensitzen Platz nehmen darf, sondern dabei auch auf das aus dem i4 bekannte Curved Display blicken wird (Unser Dank für den Hinweis geht an joelre98!).

Das neue Display-Design, das aus Fahrer-Perspektive scheinbar frei über dem Armaturenbrett schwebt und je nach Fahrzeugklasse aus zwei unterschiedlich großen Displays bestehen kann, debütierte erst vor wenigen Wochen an Bord von BMW i4 und iX. Die nächste Neuheit mit Curved Display ist noch im Frühjahr der BMW 2er Active Tourer (U06), bevor die Lösung mit dem gebogenen Deckglas mit dem BMW 3er Facelift (G20 LCI, G21 LCI) im Sommer 2022 in die volle Breite ausgerollt wird. Die für das 3er Facelift und daher auch für den BMW M3 Touring vorgesehene Variante entspricht der des i4, die Kunden erhalten also die Kombination von 12,3 Zoll großem Instrumenten-Display links und 14,9 Zoll großem Infotainment-Touchscreen rechts. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BMW M GmbH (@bmwm)

Noch wichtiger als die Infotainment-Features sind im Fall eines BMW M3 natürlich die technischen Features. Auch diese sind unseren regelmäßigen Lesern bereits weitgehend bekannt: Der Power-Kombi wird genau wie das M4 Cabrio (G83) immer in der 510 PS starken Competition-Ausführung und ausschließlich mit Allradantrieb M xDrive gebaut. Aufgrund des im Vergleich zur Limousine etwas höheren Gewichts rechnen wir mit einer Werksangabe von 3,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird regulär auf 250 km/h limitiert, mit dem M Driver’s Package lässt sich diese elektronische Grenze aber noch ein gutes Stück nach oben verschieben.

Auch wenn der BMW M3 Touring von Anfang an mit dem Innenraum des 3er Facelift (G21 LCI) kommen wird, sind beim Front-Design keine Überraschungen zu erwarten: Die gemeinsame Front von BMW M3 und M4 leitet sich von der 4er-Reihe ab, deshalb sind hier erst mit dem 4er Facelift 2024 erste Änderungen zu erwarten. Diese dürften sich aller Voraussicht nach auf die Scheinwerfer konzentrieren, eine grundlegende Anpassung der kontrovers diskutierten Nieren ist nach aktuellem Stand nicht zu erwarten.

(Foto: BMW M)

Find us on Facebook

Tipp senden