BimmerToday Deutschland

BMW 230e xDrive: Active Tourer als Plug-in-Hybrid mit 326 PS

Mit der zweiten Generation des BMW 2er Active Tourer (U06) zünden die Münchner auch die nächste Evolutions-Stufe ihrer Plug-in-Hybride. Im 326 PS starken BMW 230e und im 225e mit 245 PS arbeitet bereits die eDrive-Technik der fünften Generation, wie sie auch in aktuellen Elektroautos wie i4 und iX zum Einsatz kommt. Dank des größeren und nun vollständig im Unterboden verbauten Lithium-Ionen-Akkus mit einer Netto-Kapazität von 14,9 kWh steigt auch die Elektro-Reichweite beträchtlich und liegt nun je nach Konfiguration bei bis zu 80 Kilometern, während das Akku-Paket nicht länger für eine erhöhte Sitzposition und entsprechend weniger Kopffreiheit in der zweiten Reihe sorgt.

Verbessert wurde im Vergleich zum Vorgänger auch die maximale Ladeleistung, die nun bei 7,4 statt 3,7 kW liegt und ein deutlich schnelleres Laden des Akkus ermöglicht. Eine vollständige Ladung von 0 auf 100 Prozent kann nun in 2,5 Stunden erfolgen. Sowohl der BMW 230e als auch der 225e kommen je nach Konfiguration auf kombinierte Verbrauchs-Werte von 1,1 bis 1,4 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 22 bis 30 Gramm pro Kilometer. Der Stromverbrauch liegt offiziell zwischen 17,9 und 20 kWh auf 100 Kilometer.

Genau wie beim Vorgänger wird auch bei den beiden neuen Plug-in-Hybriden ein Dreizylinder-Benziner vorn mit einem auf die Hinterachse wirkenden Elektromotor kombiniert, wobei trotz prinzipiell ähnlicher Technik zwei sehr unterschiedliche Leistungs-Niveaus realisiert werden können: Im BMW 225e xDrive leistet der Dreizylinder B37 die vertrauten 100 kW oder 136 PS, während der E-Motor maximal 80 kW oder 109 PS leistet. Für beide zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 245 PS. Nochmals wesentlich stärker ist der BMW 230e xDrive, der mit bis zu 150 PS aus dem Verbrenner und bis zu 177 PS aus der E-Maschine auf eine Systemleistung von beachtlichen 326 PS kommt.

Dass ein solches Technik-Paket auch seinen Preis hat, dürfte niemanden überraschen: Für den BMW 230e xDrive Active Tourer, der in unter sechs Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt und damit klar die Rolle des Topmodells einnimmt, liegt der Grundpreis zum Deutschland-Marktstart im Sommer 2022 bei 47.550 Euro.

Mit 220i und 223i sind auch zwei Varianten ohne Plug-in-Hybrid stärker elektrifiziert als bisher: Mit der nächsten Generation der 48-Volt-Bordnetze bei BMW wird auch diese Technik noch leistungsfähiger. Sichtbar wird das vor allem an der Leistung des Startergenerators, die nun mit 14 kW oder 19 PS angegeben wird und damit die 8 kW oder 11 PS des bisherigen Systems klar übertrumpft. Die Vorteile der Technik können so in noch mehr Situationen für niedrigeren Verbrauch oder ein dynamischeres Ansprechen des Antriebs sorgen.

Exit mobile version