BimmerToday Deutschland

Carbon-Felgen in Serie: BMW sammelt Erfahrung am Motorrad

Mit den immer komplexeren Anforderungen an moderne Automobile wächst auch die Bedeutung von Leichtbau-Lösungen immer weiter an. Bei der BMW Group wird dabei vielerorts auf Carbon gesetzt, um die Wünsche von Gesetzgebern und Regulatoren mit den Wünschen der Kunden in Einklang zu bringen. Der kohlefaserverstärkte Kunststoff spielt nicht nur bei Innovationsträgern wie i3 und i8 oder besonders sportlichen M-Modellen eine tragende Rolle, auch 7er und 8er sind dank Carbon Core-Technologie wesentlich leichter als die Angebote der Konkurrenz im gleichen Segment. Den nächsten Schritt könnte nun BMW Motorrad vorbereiten, denn dort sind über das M Performance Zubehör seit 1. August ganz offiziell Carbon-Räder erhältlich.

Die M Performance Carbon-Räder wurden speziell für den Supersportler BMW S 1000 RR 2019 entwickelt und zeichnen sich nicht nur durch eine coole Motorsport-Optik aus, sondern natürlich vor allem durch ein ausgesprochen niedriges Gewicht. Die Masse der erst kürzlich um 1,6 Kilogramm abgespeckten Aluminium-Leichtbau-Räder wird mit Hilfe der neuen Carbon-Felgen um weitere 1,7 Kilogramm unterboten, was sich sehr positiv auf das Fahrverhalten auswirkt: Die Räder zählen bekanntlich zu den ungefederten rotatorischen Massen, jedes hier eingesparte Gramm steigert die Agilität und verbessert das Fahrverhalten in dynamischen Situationen spürbar.

Klar ist aber auch, dass Carbon-Felgen kein Fall für Schnäppchenjäger sind: Für den Komplett-Radsatz inklusive Bremsscheiben, Sensorringen, Radlagern und RDC-Ventilen verlangt BMW Motorrad 3.990 Euro – für ähnliche Summen kaufen andere Kunden ganze Motorräder. Der Zielgruppe dürfte dieser Umstand herzlich egal sein: Auf der Suche nach maximaler Performance lohnt sich jede Investition und längst nicht jede Tuning-Maßnahme wirkt sich so spürbar auf das Fahrverhalten aus wie erheblich leichtere Räder.

Abzuwarten bleibt, wann BMW M Performance auch Carbon-Felgen für Autos anbietet. Entsprechende Angebote gibt es bereits von diversen Tunern, aber aus nachvollziehbaren Gründen schrecken viele Kunden vor einer solchen Investition zurück: Sollte man sich eine leichte und ausgesprochen teure Carbon-Felge beim Parken an einer Bordsteinkante oder bei der Fahrt durch ein tiefes Schlagloch beschädigen, sind der finanzielle Schaden und der Ärger noch erheblich größer als beim Verlust einer Alufelge. Dennoch zeigt der aktuelle Vorstoß von BMW Motorrad, dass Carbon-Felgen langsam aber sicher auch für besonders anspruchsvolle Kunden im öffentlichen Straßenverkehr ein interessantes Thema werden.

Exit mobile version