BimmerToday Deutschland

BMW M5 CS: Frische Erlkönig-Fotos zeigen schärfsten F90

Mit einer Serie frischer Erlkönig-Fotos stürmt der BMW M5 CS F90 zurück auf die große Bühne. Die schärfste Variante der schon bisher nicht eben langsamem Power-Limousine wird offenbar weiterhin auf ihren Marktstart 2021 vorbereitet und wird von Anfang an als Facelift-Modell antreten. Die jüngsten Fotos, die man unter anderem bei motorauthority.com betrachten kann, lassen jedenfalls keinen Zweifel aufkommen: Hier ist nicht nur ein Erlkönig des BMW M5 Facelift unterwegs, unter dieser Tarnung steckt mehr!

Ein besonders schlagkräftiges Indiz ist dabei die mächtige Spoiler-Lippe auf der Kofferraum-Haube, denn diese greift das markante Design der CS-Modelle von M3 und M4 auf und unterscheidet sich deutlich von der viel dezenteren Lippe am Heck von M5 und M5 Competition. Weitere Hinweise auf das kommende Topmodell finden sich an der Front, denn auch die Frontschürze des BMW M5 CS ist mit einem zusätzlichen Splitter-Element aufgerüstet. Hinter den sichtbar auf das Wesentliche reduzierten Felgen ist die M Carbon-Keramik-Bremsanlage mit ihren goldenen Bremssätteln gut erkennbar, diese gehört im Fall des M5 CS möglicherweise sogar zur Serienausstattung.

Die unter der Tarnung gut erkennbaren Aerodynamik-Maßnahmen wären einer der Bausteine zur weiter gesteigerten Performance des BMW M5 CS. Aufbauend auf dem M5 Competition sind außerdem weitere Anpassungen an Fahrwerk und Fahrwerksanbindung, Motorleistung, Lenkungsabstimmung und Software-Applikation zu erwarten. Vor allem letztere könnte mit weiterem Feintuning für den vollvariablen Allradantrieb M xDrive, für das aktive M Sperrdifferenzial an der Hinterachse und für die schärfste Abstimmung der elektronischen Regelsysteme den Grundstein für noch bessere Rundenzeiten legen. Dass der aus dem M8 bekannte Track Mode mit voller Fokussierung auf Motorsport in den BMW M5 CS kommt, ist vor diesem Hintergrund praktisch sicher.

Natürlich darf bei einem neuen Topmodell auch eine weitere Leistungssteigerung für den V8-Biturbo nicht fehlen. Da die bisherigen CS-Modelle sich in dieser Disziplin eher moderat von ihrer Competition-Modellen abgehoben haben, rechnen wir auch im Fall des BMW M5 CS mit nicht mehr als 650 PS. Doch auch 25 zusätzliche Pferdestärken könnten genügen, um beim Sprint von 0 auf 100 eine weitere Zehntelsekunde zu finden und damit den Titel des bisher schnellsten Serien-BMW aller Zeiten zu sichern.

Diese Ehre würde dem BMW M5 CS aber vermutlich nur für kurze Zeit zuteil werden: Sobald das Technik-Paket fertiggestellt ist, wird die M GmbH auch Fragen nach einem BMW M8 CS nicht mehr lange aus dem Weg gehen können…

Die aktuellen Erlkönig-Fotos vom BMW M5 CS F90 gibt es hier.

Exit mobile version