BimmerToday Deutschland

BMW 318i 2020: Einstiegs-3er G20 zu Preisen ab 36.500 Euro

Der neue Einstieg in die Welt des BMW 3er G20 hört auf den Namen 318i und kommt zum Preis von 36.500 Euro. Anders als sein direkter Vorgänger ist der neue BMW 318i wieder ein Vierzylinder, die Zeiten des Dreizylinder-Motors im 3er sind zumindest für den Moment vorbei. Der Basis-Benziner mit 156 PS starkem Turbo-Vierzylinder ist zwar 6 PS stärker als der 318d, kostet aber dennoch über 2.000 Euro weniger als der Einstiegs-Diesel.

Bereits im Grundpreis enthalten ist unter anderem die Achtgang-Automatik von ZF, für die 318d-Fahrer einen weiteren Aufpreis von 2.150 Euro zahlen müssen. Vergleicht man BMW 318i und 318d mit Automatik-Getriebe, wächst der Preis-Unterschied zwischen den beiden Einstiegsmodellen sogar auf 4.400 Euro. Tatsächlich ist es so, dass man zum Preis eines 318d mit Automatik auch den 184 PS starken 320i – ebenfalls mit Achtgang-Automatik – haben kann, wenn es ein Benziner sein soll.

Zur Serienausstattung des neuen BMW 318i 2020 zählen neben der Achtgang-Automatik auch LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten, Regensensor, 1-Zonen-Klimaautomatik, ein Sport-Lederlenkrad mit Geschwindigkeitsregelung, ein teildigitales Instrumenten-Display mit 5,7 Zoll-Display und ein Infotainment-System mit 8,8 Zoll großem Display, Freisprecheinrichtung, Speed Limit Info, Spurverlassenswarnung sowie Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff und City-Notbremsfunktion.

Die im BMW 318i 2020 verbaute Variante des Vierzylinder-Motors B48 stellt ihre Nennleistung von 156 PS in einem breiten Fenster zwischen 4.500 und 6.500 U/min zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 250 Newtonmeter liegt bereits ab 1.300 U/min an, dieses Niveau wird bis zum Erreichen von 4.300 U/min gehalten und verspricht auch bei niedrigen Drehzahlen eine gewisse Souveränität. Genau wie die stärkeren Modelle trägt auch der 318i jeweils ein verchromtes Endrohr links und rechts.

Bei den Fahrleistungen bewegt sich der 15 Kilogramm leichtere BMW 318i erwartungsgemäß auf einem ähnlichen Niveau wie der 318d: Während der Diesel mit manuellem Getriebe 8,4 Sekunde auf 100 km/h benötigt, schafft er es mit Achtgang-Automatik in 8,3 Sekunden auf Landstraßentempo. Der 318i bewegt sich mit einer Werksangabe von 8,4 Sekunden ebenso auf Augenhöhe wie bei der Höchstgeschwindigkeit: Den 223 km/h des Basis-Benziners stehen 224 km/h des 318d Automatik gegenüber.

Exit mobile version