Neuer Leiter Design: Domagoj Dukec verantwortet Marke BMW

News | 29.03.2019 von 1

Das Design der Marke BMW wird ab 1. April unter der Leitung von Domagoj Dukec weiterentwickelt. Der in Frankfurt geborene Kroate, der sich selbst als …

Das Design der Marke BMW wird ab 1. April unter der Leitung von Domagoj Dukec weiterentwickelt. Der in Frankfurt geborene Kroate, der sich selbst als emotionalen Rationalisten bezeichnet, ist seit Jahren in leitenden Funktionen für die Formensprache der Marke verantwortlich. Zwischen August 2013 und März 2017 leitete Dukec das Exterieur-Design der Marke BMW, danach war er für das Design der Submarken BMW M und BMW i verantwortlich.

Der bisherige Leiter BMW Design, Jozef Kaban, übernimmt zum 1. April die Leitung des Rolls-Royce Designs. Er folgt dort auf Giles Taylor, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat und seit letztem Herbst für den chinesischen Autokonzern FAW tätig ist. Für Kaban ist der Wechsel zu Rolls-Royce eine weitere große Umstellung: Noch vor kurzem war der Slowake für die Formensprache der Marke Skoda verantwortlich, nun ist er über BMW zum vielleicht luxuriösesten Autobauer der Welt gekommen.

Die Leitung des BMW Group Designs liegt unverändert in den Händen von Adrian von Hooydonk. Verantwortlich für die Marke MINI bleibt Oliver Heilmer.

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Die Neuausrichtung von BMW Group Design ist ein Signal für unsere Zukunftsausrichtung. Die Struktur sorgt für mehr Effizienz, Geschwindigkeit und Agilität in unserem Designprozess. Die neuen Verantwortlichkeiten werden darüber hinaus das Design der einzelnen Marken richtungweisend prägen und für zukünftige Anforderungen ausrichten.”

Find us on Facebook

Tipp senden