BMW M135i 2019: Sound-Video zum 306-PS-Vierzylinder im F40

BMW 1er, Videos | 28.03.2019 von 5

Bei unserer ersten Fahrt mit dem neuen BMW M135i 2019 hatten wir auch die Gelegenheit, etwas Material für ein kurzes Video zu erstellen. Der Schwerpunkt …

Bei unserer ersten Fahrt mit dem neuen BMW M135i 2019 hatten wir auch die Gelegenheit, etwas Material für ein kurzes Video zu erstellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Sound, denn natürlich wird das M Performance Modell des neuen BMW 1er F40 hier besonders kritisch betrachtet: Kann der bekanntlich von einem Vierzylinder angetriebene M140i-Nachfolger akustisch in die Fußstapfen seines Vorgängers mit Reihensechszylinder treten?

Um es klar zu sagen: Nein, kann er nicht. Denn wer den Sound eines Reihensechszylinders erwartet, wird bei einem Vierzylinder immer etwas vermissen. Wer etwas neutraler an die Sache herangeht, könnte vom neuen BMW M135i xDrive aber durchaus positiv überrascht werden – obwohl er auch noch mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet ist, der einen sportlichen Sound bekanntlich nicht gerade unterstützt.

Wie bei allen sportlichen Autos mit OPF kommt auch im Fall des BMW M135i F40 Active Sound Design zum Einsatz. Hierbei werden gewünschte und angenehme Frequenzen des Motorklangs verstärkt, um sie stärker in den Fokus zu rücken und weniger schöne Frequenzen in den Hintergrund zu drängen. Durch unterschiedliche Sound-Setups in verschiedenen Fahr-Modi ändert sich auch das Klangverhalten erheblich und reicht von langstreckentauglicher Ruhe im Comfort-Modus bis zum markanten Sound-Gewitter im Modus Sport Plus.

Gerade im sportlichsten Modus sprotzelt und blubbert der Vierzylinder phasenweise wie ein Großer und muss sich ganz sicher nicht verstecken. Damit bewegt sich der Sound auf Augenhöhe mit der Performance des Triebwerks, denn mit seinen 306 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment sorgt die bisher stärkste Ausbaustufe des Turbo-Vierzylinders B48 in jeder Lebenslage für druckvolle Beschleunigung.

Unser erstes Sound-Video macht den außen hörbaren Klang erlebbar, dieser ist natürlich nicht vom Lautsprecher-generierten Active Sound Design beeinflusst:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden