BMW X4 M: Alle Bilder und Infos zum F98 mit bis zu 510 PS

BMW X3 M / X4 M | 13.02.2019 von 4

An der Seite des neuen Power-SUV X3 M F97 stürmt zeitgleich die Coupé-Version BMW X4 M F98 auf die große Bühne. Die beiden jüngsten Ausrufezeichen …

An der Seite des neuen Power-SUV X3 M F97 stürmt zeitgleich die Coupé-Version BMW X4 M F98 auf die große Bühne. Die beiden jüngsten Ausrufezeichen aus Garching nutzen praktisch identische Technik und unterscheiden sich anders als die braveren Varianten von X3 G01 und X4 G02 primär in den Punkten Design und Platzangebot.

Für den BMW X4 M F98 heißt das: Auch er wird vom neuen Biturbo-Reihensechszylinder S58 angetrieben, der mit 600 Newtonmeter der bisher drehmomentstärkste Serien-Sechszylinder der BMW-Historie ist. Wenn der 480 PS starke X4 M nicht genügt, steht Enthusiasten der 510 PS starke X4 M Competition zur Wahl.

BMW X4 M: Alle Bilder und Infos zum F98 mit bis zu 510 PS

Da selbst das Leergewicht der beiden Fahrzeuge laut Werksangabe exakt identisch ist, gibt es auch keine Unterschiede bei den offiziellen Beschleunigungswerten: Genau wie der X3 M knackt auch der BMW X4 M F98 die 100er-Marke nach 4,2 Sekunden, der 30 PS stärkere X4 M Competition schafft den Sprint auf 100 km/h innerhalb von 4,1 Sekunden. Immerhin sorgt die flachere Dachlinie des X4 für eine kleinere Stirnfläche und unterstützt damit die etwas bessere Aerodynamik, was dem SUV-Coupé bei höheren Geschwindigkeiten leichte Vorteile bringen könnte.

Genau wie der vermutlich marginal tiefere Schwerpunkt dürften diese Unterschiede aber höchstens im direkten Vergleich auffallen und in der Praxis so gut wie nie eine Rolle spielen. Viel prägender für das Erlebnis am Steuer dürfte der vollvariable und auf maximale Dynamik ausgelegte Allradantrieb M xDrive sein, der sowohl in X3 M als auch in X4 M für eine optimale Mischung aus Fahrspaß und Traktion sorgen soll.

Noch mehr als bei anderen Schwestermodellen aus Garching wird die Entscheidung zwischen X3 M und X4 M zur Geschmackssache, bei der nichts wichtiger als persönliche Vorliebe ist – nüchtern betrachtet genießt der X3 den Vorteil des größeren Platzangebots bei identischem Gewicht, aber das war für Kunden eines SUV-Coupés bekanntlich noch nie ausschlaggebend.

Auf Wunsch geht es auch (etwas) braver – so kommt die 480 PS starke “Basis-Variante” des BMW X4 M F98:

Find us on Facebook

Tipp senden