BMW Z4 M40i First Edition: G29 mit 340 PS in Frozen Orange

BMW Z4 | 23.08.2018 von 13

First Edition: Mit 340 PS und matter Lackierung in Frozen Orange stürmt der neue BMW Z4 Roadster G29 zur Pebble Beach-Premiere. Marktstart ist im März 2019.

Der neue BMW Z4 Roadster G29 feiert in diesen Minuten seine offizielle Weltpremiere in Pebble Beach. Die M40i First Edition hatte zwar bereits vor Tagen ihren Weg ins Netz gefunden, aber nun gibt es neben den Fotos auch weitere sehr konkrete Infos zur Technik des Zweisitzers. Allerdings: Mit den ersten offiziellen Fotos und der Vorstellung der First Edition will BMW lediglich einen intensiven Vorgeschmack liefern, ohne sich vor der Premiere weiterer Varianten auf dem Pariser Autosalon 2018 zu tief in die Karten gucken zu lassen. Endgültig spruchreif werden viele Details erst am 19. September, schließlich ist bis zum Marktstart im März 2019 auch noch etwas Zeit.

Auf einige Details wie die Angaben zu Gewicht und Verbrauch verzichten die Münchner daher auch weiterhin, aber immerhin wird die Leistungsangabe des BMW Z4 M40i konkret gemacht. Der aufgeladene Reihensechszylinder B58 geht in der BMW Z4 First Edition mit 340 PS an den Start und beschleunigt den Hecktriebler bei Bedarf in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie üblich auf 250 km/h limitiert.

BMW Z4 G29: M40i First Edition in Pebble Beach

Sehr konkret wird auch die erste Lackierungs-Option für den BMW Z4 G29 benannt: Die exklusive First Edition wird in Frozen Orange Metallic lackiert sein und damit eine völlig neue matte Farbe ins BMW Individual-Programm einführen. Ob und wann die Farbe auch für andere Baureihen erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten.

Die umfangreiche Ausstattung der limitierten First Edition liefert einige weitere Hinweise zu den Optionen für den BMW Z4 G29, denn natürlich unterscheidet sich das Technik-Angebot der Auftaktedition nicht von den übrigen Varianten: Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, M Sportbremse, M Sportdifferenzial, adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Fernlicht, Head-up-Display und BMW Live Cockpit Professional werden genau wie das Harman Kardon Surround-Soundsystem und das Textilverdeck in Anthrazit mit Silbereffekt natürlich auch für andere G29 erhältlich sein.

Wie die in den letzten Tagen geleakten Fotos bereits gezeigt haben, kommt der neue BMW Z4 G29 mit einer mittigen Sitzposition für Fahrer und Beifahrer, wodurch die ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen beiden Achsen scheinbar sichtbar gemacht wird. Große Spurweiten und ein kompakter Radstand legen den Grundstein für das agile Handling, von dem wir uns bereits vor einiger Zeit überzeugen durften.

Find us on Facebook

Tipp senden