China 2018: BMW Connected Drive trifft Alibaba Tmall Genie

Sonstiges | 25.04.2018 von 0

Intelligente Lautsprecher mit Sprachsteuerung sind auch in China ein großer Trend. BMW ConnectedDrive vernetzt sich nun mit dem Tmall Genie von Alibaba und kommt damit …

Intelligente Lautsprecher mit Sprachsteuerung sind auch in China ein großer Trend. BMW ConnectedDrive vernetzt sich nun mit dem Tmall Genie von Alibaba und kommt damit auch in noch mehr chinesischen Haushalten an. Kunden in Europa und den USA kennen ähnliche Funktionen bereits von der Vernetzung der BMW ConnectedDrive App mit Amazon Alexa und Google Home, der in China populärere Sprachassistent für das Wohnzimmer ist aber eindeutig der Alibaba Tmall Genie.

Ähnlich wie bei Amazon Alexa und Google Home kann der Kunde den Tmall Genie mit einem Schlüsselwort aktivieren und ihn danach mit natürlich gesprochenen Sätzen zu diversen Aktionen auffordern. So lassen sich auch entsprechend vernetzte Geräte komfortabel steuern – neben der Beleuchtung oder Heizung im Haus zählt dazu in gewissem Umfang auch der BMW in der Garage, über den sich einige Details in Erfahrung bringen lassen.

Aktiviert wird der Alibaba Tmall Genie mit dem Schlüsselwort “Ali Genie”, direkt im Anschluss kann mit “BMW” die ConnectedDrive App aktiviert werden. Nun lassen sich diverse Fahrzeug-Funktionen nutzen und zum Beispiel in Erfahrung gebracht werden, wann man unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage losfahren sollte: “Ali Genie, frage BMW, wann ich losfahren muss, um rechtzeitig zu meinem nächsten Termin zu kommen.” Andere Beispiele wären die noch verfügbare Reichweite, die verbleibende Ladedauer eines Elektroautos oder der Status der Türen: “Ali Genie, frage BMW, ob die Türen meines Fahrzeug verriegelt sind.”

Dieter May (Senior Vice President Digital Products und Services BMW Group): “Das Abfragen von Fahrzeugstatus und Funktionen von zu Hause aus hat bei der BMW Group mit Alexa und Google Assistant bereits in Europa und USA Einzug gehalten. Jetzt erweitern wir das digitale Ökosystem auch in China mit der Integration von BMW Connected in Alibabas Tmall Genie. Damit binden wir einen weiteren, wichtigen Touchpoint unserer Kunden ein und ermöglichen somit mehr Flexibilität.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden