BMW X3 M40i G01: Von 0 auf 100 im Sound- und Tacho-Video

BMW X3, Videos | 17.10.2017 von 1

An Zahlen wie den Sprint-Wert von unter fünf Sekunden für den BMW X3 M40i G01 haben sich viele Auto-Interessierte längst gewöhnt. Was früher einmal als …

An Zahlen wie den Sprint-Wert von unter fünf Sekunden für den BMW X3 M40i G01 haben sich viele Auto-Interessierte längst gewöhnt. Was früher einmal als Schallmauer für Sportwagen galt, wird heute regelmäßig von Fahrzeugen gerissen, denen solche Leistungen vor einigen Jahren niemand zugetraut hätte. Wir hatten im Rahmen unserer ersten Fahrt mit dem BMW X3 G01 die Chance, das M Performance SUV zwei Mal kurz hintereinander von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und haben ein kurzes Sound- und Tacho-Video erstellt.

Dank Launch Control, Achtgang-Automatik und Allradantrieb wird die Beschleunigung aus dem Stand zum Kinderspiel: Fahrmodus Sport+, Getriebe-Wählhebel in die links gelegene Sport-Gasse kippen, linken Fuß auf die Bremse, rechten Fuß voll aufs Gaspedal – und schon ist die Launch Control aktiv. Wer nun den linken Fuß vom Bremspedal nimmt, lässt den BMW X3 M40i G01 mit voller Kraft beschleunigen. Die Unterstützung einer bestmöglichen Beschleunigung im Rahmen der Launch Control wird so lange fortgesetzt, wie das Gaspedal voll durchgedrückt bleibt.

Leider erlauben es die Verkehrsregeln in Portugal nicht, auf öffentlichen Straßen die Beschleunigung bei über 100 km/h einzufangen, für entsprechende Videos kommt daher erst eine Testfahrt auf der deutschen Autobahn in Frage. Dass der 360 PS starke Reihensechszylinder B58 mit seinen 360 PS und 500 Newtonmeter auch im dreistelligen Bereich für souveräne Performance sorgen wird, liegt allerdings auf der Hand.

Ebenso klar ist aber auch, dass die Fahrleistungen des X3 M40i noch nicht das Ende der Fahnenstange im Umfeld des G01 darstellen werden. Der voraussichtlich rund 100 PS stärkere BMW X3 M wird die Grenzen noch ein Stück weiter verschieben und mit noch mehr Druck beschleunigen – da bis zu seinem Marktstart noch etwas Zeit vergehen wird, kann sich der M40i aber zunächst auf dem Titel des bisher schnellsten Serien-X3 aller Zeiten ausruhen.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

One response to “BMW X3 M40i G01: Von 0 auf 100 im Sound- und Tacho-Video”

  1. bayern-express says:

    Hm, kein Schluck besser, als mein X4 M40i, nur das er schlechter klingt.
    Sonst ist der neue X3 natürlich ein sehr gutes Auto geworden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden