Bild-Vergleich: Neuer Jaguar E-Pace trifft BMW X1 F48

BMW X1, News | 17.07.2017 von 19

Der Gegenwind für den weltweit von Erfolg zu Erfolg eilenden BMW X1 F48 wird Anfang 2018 noch etwas rauer: Mit dem Jaguar E-Pace kommt ein …

Der Gegenwind für den weltweit von Erfolg zu Erfolg eilenden BMW X1 F48 wird Anfang 2018 noch etwas rauer: Mit dem Jaguar E-Pace kommt ein Rivale auf den Markt, der die Liga der Kompakt-SUV aufmischen soll. Mit dem klangvollen Namen der britischen Traditionsmarke Jaguar und einem selbstbewussten Design positioniert sich der Jaguar E-Pace als luxuriösere und noch exklusivere Alternative zu den Angeboten der deutschen Premium-Hersteller.

Optisch orientiert sich der E-Pace klar an seinem großen Bruder F-Pace, der als bisher einziges SUV der Marke bereits seit einiger Zeit gegen X3 & Co. antritt. Unübersehbar ist, dass sich der Jaguar E-Pace mit seiner dynamischen Formensprache einen Image-Vorteil gegenüber den tendenziell etwas praktischer gezeichneten Rivalen aus Deutschland erarbeiten soll – kein Geheimnis ist aber auch, dass mit dem BMW X2 schon im Frühjahr 2018 ein ganz ähnlicher Ansatz aus München zu den Händlern rollt.

Alle Motoren für den Jaguar E-Pace sind Vierzylinder, an Leistung mangelt es dem ersten Kompakt-SUV der Engländer aber dennoch nicht. Das Topmodell kommt mit 300 PS und beschleunigt dank Allradantrieb in 6,4 Sekunden von 0 auf 100, ein 150 PS-Diesel mit Frontantrieb fährt am anderen Ende der Motorenpalette. Allradantrieb serienmäßig gibt es nur für den schon erwähnten Benziner und den 240 PS starken Top-Diesel, alle anderen Varianten treiben nur die Vorderräder an.

Mit einem umfangreichen Angebot von Infotainment-Optionen und Assistenzsystemen zeigt sich der Jaguar E-Pace auf der Höhe der Zeit. Auf Wunsch verbauen die Engländer einen 10 Zoll großen Touchscreen, ein 12,3 Zoll großes Instrumenten-Display und ein Head-Up Display, auch ein 4G WLAN-Hotspot ist erhältlich.

Ian Callum (Jaguar Designdirektor): “Kompakte SUVs müssen intelligente Antworten auf die Herausforderungen des täglichen Lebens geben. Der neue E-PACE ist durch die Verbindung von puristischem Design und funktionaler Integrität die perfekte Lösung. Es ist ein Fahrzeug mit eigenständigem Charakter – mit der Geräumigkeit, Konnektivität und Sicherheit, die Familien von einem solch praktischen Fahrzeug erwarten.”

[Fotos: BMW / Jaguar ]

Find us on Facebook

Tipp senden