BimmerToday Deutschland

BMW P66/1: Spannende Fakten zum DTM-Motor mit über 500 PS

Munich (DE) 20th December 201. BMW Motorsport, BMW M4 DTM enginel test block.

Motorleistung ist im Motorsport längst nicht alles, aber ohne eine mindestens konkurrenzfähige Motorleistung sind Erfolge so gut wie ausgeschlossen. Zwar spielen Aerodynamik, Fahrwerk und Setup für schnelle Rundenzeiten eine extrem wichtige Rolle, aber mit zu wenig Leistung auf den Geraden bringt auch die beste Aerodynamik keine Rennsiege. Für die DTM 2017 durften alle Hersteller ihre V8-Motoren überarbeiten, damit sie in der neuen Saison noch mehr Leistung an die Hinterräder schicken und für ein noch größeres Spektakel sorgen können.

Genau wie die Motoren von Audi und Mercedes wird auch das intern als BMW P66/1 bezeichnete Triebwerk des BMW M4 DTM 2017 dank der auf 29 Millimeter Durchmesser vergrößerten Luftmengenbegrenzer über 500 PS leisten und wurde dafür nochmals überarbeitet. Eine besondere Herausforderung war dabei nicht nur die Erhöhung der Spitzenleistung, sondern auch die gleichzeitig unbedingt zu erhaltende Haltbarkeit: Jeder Fahrer darf in der ganzen Saison nur einen einzigen Motor nutzen. Das gelingt nur, wenn bei Entwicklung und Fertigung an jeder Stelle auf maximale Präzision geachtet wird.

Im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung hat BMW Motorsport einige interessante Fakten zum BMW P66/1 zusammengetragen, die einen etwas anderen Blick auf die Motorentechnik der DTM 2017 erlauben:

Exit mobile version