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BMW Retail Online: Verkauf über das Internet nimmt Fahrt auf

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Die Revolution des Automobilvertriebs schreitet mit großen Schritten voran: Als erster Autobauer wird BMW die komplette Modellpalette für den Online-Verkauf über das Internet zur Verfügung stellen. Das BMW Retail Online genannte System geht zunächst in England an den Start, dürfte später aber auch in anderen Märkten Verwendung finden. Nach dem Angebot asugewählter Modelle beim Online-Versandhändler Amazon geht die BMW Group damit den nächsten Schritt zum Autokauf im Internet, der in den nächsten Jahren nach Überzeugung zahlreicher Experten eine immer größere Rolle spielen wird.

BMW Retail Online ermöglicht es, den Autokauf in einem Zeitraum von rund zehn Minuten und natürlich rund um die Uhr abzuwickeln. Während und nach der Auswahl und Konfiguration des gewünschten Fahrzeugs kann der Kunde Beratung via Live-Chat in Anspruch nehmen, neben der Finanzierung des Neuwagens können auch Aspekte wie die Inzahlungnahme des aktuellen Fahrzeugs online vereinbart werden.

Obwohl der Fahrzeugkauf mit BMW Retail Online komplett von zu Hause aus durchgeführt werden kann, bleibt der Händler Dreh- und Angelpunkt des Vertriebs. Er übernimmt weiterhin den Verkauf am Ende und die Beratung während des Entscheidungsprozesses, natürlich können die Kunden auch Probefahrten mit Hilfe des lokalen Händlers vor Ort durchführen.

In einer ausführlichen Erprobungsphase hat sich BMW Retail Online bei Kunden und Händlern bewährt. 95 Prozent der englischen BMW-Händler haben daraufhin beschlossen, ihren Kunden die Möglichkeit eines Online-Autokaufs anzubieten. Hier geht es direkt zu BMW Retail Online für den britischen Markt.

Dr. Ian Robertson (Vorstandsmitglied der BMW AG für Vertrieb und Marketing BMW und Vertriebskanäle der BMW Group): “Wir sind der erste Automobilhersteller, der online eine digitale Vertriebslösung für die gesamte Produktpalette und den vollständigen Kauf- und Leasingprozess anbietet. Jetzt können Kunden in Großbritannien bequem und komfortabel von zu Hause aus bestellen. Die Einbindung des BMW Product Genius per Live-Chat und die Dialogfunktionen für Verkäufer, mit denen der Kunde in der Lage ist, individuelle Unterstützung in Echtzeit zu erhalten, machen dieses System so einzigartig und setzen neue Maßstäbe in der Automobilindustrie.”

Nigel Hurley (Sytner Group BMW Divisional Managing Director, nahm als Händler an vorhergehenden Tests teil): “Das Projekt bietet ganz neue Möglichkeiten für die Handelsorganisation. BMW Retail Online ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kundenorientierung und macht das Leben für den Kunden leichter. Wir sehen den Onlinevertrieb als immer wichtiger werdenden Kanal für die Zukunft an.”

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