BimmerToday Deutschland

G-Power BMW M550d Touring: Power-Kombi mit 435 PS-Diesel

Einer der schnellsten BMW-Kombi mit Diesel-Antrieb kommt künftig aus Aresing: Der G-Power BMW M550d Touring kommt mit einer noch stärkeren Variante des BMW Triturbo-Diesel und hat außerdem eine Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung an Bord.

Statt der serienmäßigen Leistung von 381 PS werden nach der Installation des Leistungsmoduls G-Power D-Tronik 5 V1 bis zu 435 PS an alle vier Räder geschickt. Das maximale Drehmoment steigt im gleichen Atemzug von 740 auf 850 Newtonmeter. Zu Gunsten der Haltbarkeit versichert G-Power, dass alle serienmäßigen Diagnose- und Motorschutz-Funktionen durch das Tuning unberührt bleiben und das Triebwerk weiterhin effektiv vor einer Überbelastung schützen. So wird die Mehrleistung vom Steuergerät auch nur dann freigegeben, wenn sich die Betriebsmittel in einem geeigneten Temperaturfenster befinden.

Der geräumige Oberklasse-Kombi beschleunigt mit seinem 435 PS starken Triturbo-Diesel in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, als Höchstgeschwindigkeit nennt G-Power 271 km/h – nicht schlecht für einen Diesel, aber der “nur” 350 PS starke BMW Alpina D5 Biturbo Touring bietet mit 276 km/h noch etwas mehr Höchstgeschwindigkeit.

Äußerlich bleibt der G-Power BMW M550d Touring relativ nah an der Serie, vor allem die 21 Zoll großen Schmiederäder vom Typ G-Power  Hurricane RR grenzen den Power-Kombi von der Serie ab. 255er-Bereifung vorn und sogar 295 Millimeter breite Reifen hinten unterstreichen den sportlichen Anspruch.

Der Preis für die Leistungssteigerung mittels Modul liegt bei 2.758 Euro, für den Radsatz berechnet G-Power rund 9.100 Euro inklusive Bereifung.

(Bilder & Infos: G-Powe)

Exit mobile version