Bild-Vergleich: Audi Q7 2015 trifft BMW X5 F15

BMW X5 | 15.12.2014 von 27

Bild-Vergleich: Der neue Audi Q7 2015 trifft den BMW X5 F15 im Vergleich der beiden bayerischen Luxus-SUV mit Hightech-Anspruch

Rund zehn Jahre nach dem Debüt des ersten Q7 startet 2015 die zweite Generation des Luxus-SUV aus Ingolstadt. Damit der neue Audi Q7 2015 erfolgreicher als die erste Generation werden kann, haben sich die Ingolstädter die Kritik am ersten Entwurf sehr genau angehört und an den richtigen Stellen Hand angelegt: Der neue Q7 ist etwas kleiner, erheblich leichter, sparsamer und vor allem auch dynamischer als bisher.

Satte 325 Kilogramm haben die Ingolstädter ihrem Q7 abtrainiert, damit bleiben die konventionell angetriebenen Modelle 3.0 TDI und 3.0 TFSI genau wie der X5 sDrive25d knapp unter einem Leergewicht von 2 Tonnen. Diese Leistung ist um so beachtlicher, da der Audi trotz etwas kleinerer Abmessungen weiterhin deutlich größer als der BMW X5 ist – und damit auch die Berechtigung des kommenden BMW X7 unterstreicht.

Audi Q7

Mit einer Außenlänge von 5,05 Meter überragt der Q7 den X5 um mehr als 16 Zentimeter, außerdem ist er etwas breiter – und neuerdings flacher als der Offroader aus München. Heraus kommen stämmige Proportionen und ein großzügiges Platzangebot, das nicht nur anhand von sieben Sitzplätzen (optional) und bis zu 2.075 Liter Gepäckraumvolumen erkennbar ist.

Das Motorenprogramm des neuen Audi Q7 2015 umfasst neben einem 272 PS starken 3.0 TDI und einem 333 PS leistenden 3.0 TFSI auch ein Modell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb: Der Audi Q7 e-tron quattro kombiniert TDI- und Elektro-Motor, kommt auf eine Systemleistung von 373 PS und einen Normverbrauch von 1,7 Liter auf 100 Kilometer. Als Diesel-Hybrid dürfte dieser Audi auf längere Sicht allein auf weiter Flur sein, der Mitte 2015 startende Plug-in-Hybrid BMW X5 xDrive40e nutzt neben der E-Maschine bekanntlich einen Ottomotor.

Zahlreiche neue Assistenzsysteme unterstreichen den Anspruch des Q7 zusätzlich, im Innenraum punktet der Ingolstädter dennoch mit einem aufgeräumteren Design und deutlich weniger Knöpfen als bisher. Highlight ist das 12,3 Zoll große Audi Virtual Cockpit im direkten Blickfeld des Fahrers, dieses wird anders als im TT auch mit einem zentralen Infotainment-Display auf der Mitte des Armaturenbretts kombiniert. Abgerundet wird das Anzeige-Konzept mit einem Head-Up-Display, wie es viele X5-Fahrer bereits seit 2006 kennen.

Prof. Dr. Ulrich Hackenberg (Audi‑Vorstand für Technische Entwicklung): “Der neue Audi Q7 ist ein Statement unserer Kompetenz: Mit 325 Kilogramm weniger Gewicht setzt er den Benchmark im Wettbewerb. Er ist rund 26 Prozent effizienter und hat die neuesten Assistenzsysteme, Infotainment-Bausteine und connect‑Umfänge an Bord.
Mit dem neuen Q7 debütiert zugleich die zweite Generation des Modularen Längsbaukastens – die Technik-Matrix von Audi für Modelle mit längs eingebautem Motor. Durch effiziente Entwicklung und Fertigung kann Audi neue Technologien und Antriebs-varianten flexibel anbieten. Der neue Audi Q7 ist ein Statement unserer Kompetenz: Mit 325 Kilogramm weniger Gewicht setzt er den Benchmark im Wettbewerb. Er ist rund 26 Prozent effizienter und hat die neuesten Assistenz-systeme, Infotainment-Bausteine und connect-Umfänge an Bord.”

(Fotos: Audi / BMW)

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