BimmerToday Deutschland

BMW Motorrad 2015: BMW K 1300 S Motorsport & Updates

Mit diversen kleineren Änderungen und dem Sondermodell BMW K 1300 S Motorsport bereitet sich BMW Motorrad auf die kommende Saison vor. Die Motorsport-Edition der K 1300 S lässt mit ihrer dreifarbigen Lackierung in den Farben von BMW Motorsport keine Zweifel an den dynamischen Ambitionen des Fahrers aufkommen, den passenden Sound dazu liefert eine Abgasanlage von Akrapovic. Die Preise für das ab August 2014 erhältliche Motorrad beginnen bei 19.950 Euro.

Weitere Änderungen zum Modelljahr 2015 betreffen die Modelle F 700 GS, F 800 GS, F 800 GS Adventure, F 800 GT, R 1200 GS, R 1200 GS Adventure, R 1200 RT, K 1600 GT, K1600 GTL und BMW C Evolution.


Was sich zum Modelljahr 2015 alles ändert, beschreibt BMW Motorrad so:

 

  • BMW F 700 GS.

Vom Modelljahr 2015 an ist die BMW F 700 GS in den folgenden neuen Farben bzw. Farbkombinationen erhältlich:

  • Alpinweiß 3 uni
  • Blackstorm metallic/ Racingred uni / Rahmen rot lackiert / Feder des Federbeins rot lackiert (Serie)
  • Racingblue metallic matt

Die bisherigen Farben Red Apple metallic, Ostragrau metallic matt und Glaciersilber metallic entfallen.

  • BMW F 800 GS.

Vom Modelljahr 2015 an ist die BMW F 800 GS in den folgenden neuen Farben bzw. Farbkombinationen erhältlich:

  • Lightwhite uni/ Blackstorm metallic / Rahmen rot lackiert / Feder des Federbeins rot lackiert (Serie)
  • Racingred uni

Die Farbe Alpinweiß 3 uni bleibt weiterhin im Programm. Die bisherigen Farben Cordobablau uni und Kalamata metallic matt entfallen.

  • BMW F 800 GS Adventure.

Vom Modelljahr 2015 an ist die BMW F 800 GS Adventure in den folgenden neuen Farben erhältlich:

  • Alpinweiß 3 uni
  • Kalamata metallic matt

Die bisherigen Farben Racingred uni und Sandrover uni matt entfallen.

  • BMW F 800 GT.

Vom Modelljahr 2015 an ist die BMW F 800 GT in der folgenden neuen Farbe erhältlich:

  • Montegoblau metallic

Die Farben Darkgraphit metallic und Lightwhite uni bleiben im Programm, es entfällt die Farbe Valenciaorange metallic.

  • BMW R 1200 GS.
  • Erhöhte Schwungmasse der Kurbelwelle
  • Schaltassistent Pro (Sonderausstattung)
  • Keyless Ride (Sonderausstattung)
  • Neue Farbe Alpinweiß uni in Verbindung mit Antriebs- und Fahrwerkskomponenten in Schwarz
  • Neue Farbe Frozen darkblue metallic
  • Neue Farbe Blackstorm metallic

Von den bisherigen Farben entfallen die Farben Thundergrey metallic und Bluefire uni.

  • BMW R 1200 GS Adventure.
  • Tieferlegung um 30 Millimeter (Sonderausstattung)
  • Niedrigere Sitzbänke von R 1200 GS (Sonderausstattung)
  • Schaltassistent Pro (Sonderausstattung)
  • Keyless Ride (Sonderausstattung)
  • BMW R 1200 RT.
  • Keyless Ride (Sonderausstattung)
  • Neue Zweifarbenlackierung San Marino Blau metallic / Granitgrau metallic matt

Von den bisherigen Farben entfällt die Farbe Quarzblau metallic.

  • BMW K 1600 GT und GTL.
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC
  • Keyless Ride (Sonderausstattung)
  • Tagfahrlicht (Sonderausstattung)
  • Hill Start Control (Sonderausstattung)
  • Sicherheitspaket ohne DTC, mit Tagfahrlicht und Hill Start Control (Sonderausstattung)
  • Instrumente mit neuen Skalen und Chromoberflächen
  • Neue Farbe Blackstorm metallic (GT und GTL)
  • Neue Farbe Glaciersilber metallic (GTL)
  • Neue Farbe Lightwhite uni (GT)

Von den bisherigen Farben entfallen Dunkelgraphit metallic (GT und GTL), Damastrot metallic (GTL) und Montegoblau metallic (GT).

  • Sondermodell BMW K 1300 S Motorsport.
  • BMW Motorsport Lackierung in Blackstorm metallic, Lightwhite uni und Lupinblau metallic.
  • Windschild getönt.
  • HP Fußrasten für Fahrer und Beifahrer.
  • HP Räder.
  • Akrapovic Endschalldämpfer.

Die bisherigen Farben Titansilber metallic/ Saphirschwarz metallic sowie Racingred uni/ Saphirschwarz metallic/ Alpinweiß 3 uni entfallen.

Der Verkaufsstart der BMW K 1300 S Motorsport erfolgt am 1. August 2014 zum Preis von 19.950 € inkl. 19% MwSt..

  • BMW K 1300 R.

Vom Modelljahr 2015 an ist die BMW K 1300 R in folgender, bisheriger Farbe erhältlich:

  • Saphirschwarz metallic/ Schwarz seidenglänzend

Die bisherige Farbe Racingred uni / Saphirschwarz entfällt.

  • BMW C evolution.

Für noch mehr Fahrkomfort lässt sich der innovative Elektro-Scooter BMW C evolution vom Modelljahr 2015 an mit einer Komfortsitzbank (Sonderausstattung) ausrüsten. Diese ist auch als Sonderzubehör zur Nachrüstung verfügbar.

Keyless Ride neu für R 1200 GS / GS Adventure, R 1200 RT und 
K 1600 GT / GTL für ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit.

Das Keyless Ride System von BMW Motorrad ersetzt auf Wunsch nun erstmals bei der R 1200 GS / GS Adventure sowie der R 1200 RT und der K 1600 GT / GTL das konventionelle Zünd-Lenkschloss. Der Gebrauch eines bisher üblichen Schlüssels wird damit überflüssig. Die Ent- bzw. Verriegelung von Lenkschloss, Zündung, Tankklappe und Stauräumen (R 1200 RT und K 1600 GT / GTL) erfolgt dabei mittels eines in den Fahrzeugschlüssel integrierten Transponders. Dabei kann der Schlüssel zum Beispiel in der Kleidung des Fahrers verbleiben.

Sobald sich der Schlüssel im Empfangsbereich des Fahrzeugs befindet (Entfernung < 2 Meter), kann das Lenkschloss nach erfolgreicher Authentifizierung durch kurzes Drücken des Bedientasters entriegelt werden. Die Verriegelung des Lenkschlosses geschieht durch ein Gedrückthalten des Bedientasters und das in Anschlagstellung bringen des Lenkers. Die Zündung wird durch ein kurzes Drücken des Bedientasters oder das Gedrückthalten nach Entriegeln des Lenkschlosses aktiviert. Durch kurzes oder langes Drücken des Bedientasters wird die Zündung ausgeschaltet. Zum Öffnen des Tanks wird nur der Hebel der Tankklappe angehoben. Nach der elektrischen Entriegelung kann die Tankklappe geöffnet werden. Das Schließen des Tanks erfolgt durch einfaches Zudrücken der Tankklappe. Die Diebstahlwarnanlage (DWA) wird bei abgestellter Zündung und verriegeltem Lenkschloss automatisch aktiviert, sobald der Schlüssel den Empfangsbereich verlässt. Eine manuelle Aktivierung der DWA ist jedoch ebenfalls möglich.

Schaltassistent Pro für Gangwechsel nahezu ohne Zugkraftunterbrechung als Sonderausstattung neu für R 1200 GS / GS Adventure.

Der Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen, was dem Fahrer sowohl ein Komfortplus als auch mehr Dynamik bietet. Ein Großteil der Schaltvorgänge kann mittels des Schaltassistenten ausgeführt werden; eine Ausnahme ist z.B. das Anfahren.

Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge nicht mehr geschlossen werden, und der Vortrieb erfolgt nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas automatisch eine Drehzahlanpassung vorgenommen. Das Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über den Fußschalthebel. Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung deutlich reduziert. Allerdings stellt der Schaltassistent Pro keine Automatik dar, sondern unterstützt lediglich beim Schalten. Bei Schaltvorgängen mit dem Schaltassistent Pro wird die Geschwindigkeitsregelung aus Sicherheitsgründen automatisch deaktiviert.

 

Exit mobile version