Isle of Man TT 2014: BMW Motorrad und Michael Dunlop feiern Triple

BMW Motorrad | 10.06.2014 von 1

Michael Dunlop und seine BMW S 1000 RR haben der Isle of Man Tourist Trophy 2014 auch nach dem Triumph in der Superbike-Klasse ihren Stempel …

Michael Dunlop und seine BMW S 1000 RR haben der Isle of Man Tourist Trophy 2014 auch nach dem Triumph in der Superbike-Klasse ihren Stempel aufgedrückt. Der Rennfahrer sicherte sich nach dem Superbike-Titel nicht nur einen weiteren Sieg in der Superstock-Kategorie, sondern konnte auch die besonders prestigeträchtige Senior TT 2014 für sich entscheiden.

Für BMW Motorrad geht damit ein Traum in Erfüllung, denn das Comeback bei der Isle of Man geht auf das 75-jährige Jubiläum der Siege von Georg Meier im Jahr 1939 zurück – 75 Jahre später sorgte Michael Dunlop dafür, dass die Rückkehr von großen Erfolgen gekrönt wird. Für die BMW S 1000 RR war es der erste Auftritt im Rahmen der Isle of Man TT.

Isle-of-Man-TT-2014-BMW-Motorrad-Michael-Dunlop-Triple-17

Michael Dunlop: “Die Senior TT war das einzige Rennen auf der Isle of Man, das ich zuvor noch nicht gewonnen hatte, und dort in diesem Jahr zu triumphieren, war etwas ganz Besonderes. Ich habe hier für BMW Motorrad drei Siege geholt, und wir haben ihren Senior-TT-Sieg von 1939 wiederholt. Als wir in dieses Abenteuer gestartet sind, habe die Leute zu mir gesagt, ich sei verrückt, hier mit einem Bike zu starten, das sich noch nie zuvor auf der Isle of Man bewährt hatte. Ich denke, dass nun niemand mehr an der BMW S 1000 RR zweifeln wird. Das gesamte Paket ist fantastisch, und das Team war brillant. BMW Motorrad hat ein Bike gebaut, das zum ersten Mal hier an den Start ging, nach sechs heftigen Rennrunden immer noch perfekt war und auch noch gewonnen hat – das ist sensationell.”

Berthold Hauser (BMW Motorrad Motorsport Technischer Direktor): “Es ist so überwältigend, dass mir fast die Worte fehlen. Was wir in dieser Woche auf der Isle of Man erlebt haben, ist einfach unglaublich. Michael ist zuvor noch nie mit der RR gefahren. Aber er kam, ist auf das Bike gestiegen und von Sieg zu Sieg gerast. Glauben Sie mir: Ich bin seit Jahrzehnten im Motorrad-Rennsport unterwegs, aber ich kann mich kaum an etwas Ähnliches erinnern. Vor allem, weil wir hier von der größten und brutalsten Herausforderung sprechen, der man sich im Straßenrennsport stellen kann: der Isle of Man TT. Wir sind glücklich und stolz, dass wir mit unserem technischen Support und all unserem Wissen über die RR unseren Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben. Danke an Michael dafür, dass er sich mit uns auf dieses Abenteuer eingelassen und alle drei Rennen gewonnen hat und Danke an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.”

Udo Mark (BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor): “Das ist ein sehr stolzer Moment für BMW Motorrad Motorsport. Besser kan man das 75. Jubiläum von Schorsch Meiers Sieg nicht feiern, als auf die Isle of Man zurückzukehren und wieder zu gewinnen. Herzliche Gratulation an Michael und das Team. Alle drei Rennen zu gewinnen, war eine unglaubliche Leistung. Wir sind sehr stolz, dass wir mit dazu beigetragen haben und dass unsere enge Zusammenarbeit mit dem Team zu diesem historischen Triple geführt hat.”

Find us on Facebook

Tipp senden