Interbrand 2013: Markenwert-Studie sieht BMW hinter Toyota & Mercedes

Sonstiges | 30.09.2013 von 3

Wirklich relevant sind Studien zum Markenwert für die wenigsten Menschen, interessant sind die auf sehr verschiedenen Wegen ermittelten Zahlen aber allemal. Zu den renommierten Markenwert-Studien …

Wirklich relevant sind Studien zum Markenwert für die wenigsten Menschen, interessant sind die auf sehr verschiedenen Wegen ermittelten Zahlen aber allemal. Zu den renommierten Markenwert-Studien gehört ohne Zweifel auch die Best Global Brands 2013 genannte Arbeit von Interbrand, die nun veröffentlicht wurde. Auf Augenhöhe an der Spitze liegen dabei die IT-Riesen Apple und Google, deren Marke laut den Analysten jeweils einen Wert von rund 93,3 Milliarden US-Dollar besitzt.

Auf den weiteren Rängen folgen mit Coca-Cola, IBM, Microsoft, General Electric (GE), McDonald’s, Samsung und Intel weitere Global Player aus unterschiedlichen Branchen, erst auf dem zehnten Rang kommt mit Toyota der erste Autobauer.

BMW-Markenwert-Studie-Interbrand-Best-Global-Brands-2013

Die Japaner stehen laut Interbrand 2013 trotz der zahlreichen Rückrufe in der jüngeren Vergangenheit weiterhin ganz oben, wenn es um den Wert der Marke geht: Mit 35,346 Milliarden US-Dollar beziffern die Analysten den Wert von Toyota, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um kräftige 17 Prozent. Auf den Rängen 11 und 12 der Top 100 folgen mit Mercedes-Benz und BMW die ersten deutschen Unternehmen – die beiden Premium-Autobauer befinden sich mit einem Markenwert von rund 31,9 Milliarden ebenfalls auf Augenhöhe.

Mit deutlich geringeren Markenwerten folgen Honda (20 / 18.490 $M), Volkswagen (34 / 11.120 $M), Ford (42 / 9.181 $M), Hyundai (43 / 9.004 $M), Audi (51 / 7.767 $M) und Porsche (64 / 6.471 $M) auf den weiteren Positionen. Zu hoch aufhängen sollte man diese Resultate allerdings nicht, denn für den Alltag der Firmen und Kunden spielt der hier ermittelte Markenwert keine Rolle.

(Grafik & Infos: Interbrand)

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