August 2013: BMW Group knackt Rekord, Absatz deutlich über Vorjahr

News | 11.09.2013 von 5

Während so mancher Autobauer im Jahr 2013 zu kämpfen hat, gibt BMW weiter Vollgas: Wie schon im Juli kann die BMW Group auch im August …

Während so mancher Autobauer im Jahr 2013 zu kämpfen hat, gibt BMW weiter Vollgas: Wie schon im Juli kann die BMW Group auch im August 2013 einen neuen Absatz-Rekord vermelden und auf den erfolgreichsten August der Unternehmensgeschichte zurückblicken. Im Vergleich mit dem Vorjahr konnten die Verkaufszahlen um 14,8 Prozent auf 139.648 Einheiten der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce gesteigert werden.

Wie üblich basiert der Erfolg auf der Kernmarke BMW, die sogar um 15,6 Prozent auf 118.743 Einheiten zulegen und erstmals nach nur acht Monaten die Millionen-Marke knacken konnte. MINI steigerte sich um 10,6 Prozent auf 20.653 Einheiten.

BMW-Group-Absatz-weltweit-August-2013-Rekord-Monat-Verkaufszahlen

Für die ersten acht Monate des Jahres 2013 ergibt sich somit eine Steigerung um 7,7 Prozent auf 1.246.528 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce. Während BMW um 9,2 Prozent zulegen konnte, befinden sich die Verkaufszahlen bei MINI (+0,2%) auf dem Niveau des Vorjahres.

Beim Blick auf die Baureihen sticht besonders die 3er-Reihe hervor, die weltweit 34.943 Kunden fand und somit 38,6 Prozent über dem Vorjahresmonat lag. Die 5er-Reihe steigerte sich um 21,5 Prozent auf 28.364 Einheiten. Deutliche Zuwächse konnten auch der X3 (10.532 / +7,3%) sowie der 7er (4.764 / +25,8%) erzielen.

Das Wachstum der BMW Group stützt sich auch weiterhin auf fast alle Kontinente, wobei besonders Asien (48.620 / +27,9%) mit dem großen Einzelmarkt China (34.166 / +34,6%) sowie Amerika (37.672 / +29,3%) mit dem großen Einzelmarkt USA (30.546 / +35,4%) für deutliche Zuwächse sorgen konnten. Auf dem europäischen Heimat-Kontinent musste die BMW Group mit 48.218 Einheiten hingegen einen leichten Rückgang um 2,3 Prozent hinnehmen.

Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW): “Die BMW Group hat im Monat August eine neue Absatzbestmarke erzielt. Wir haben in den ersten acht Monaten eines Jahres erstmals über einem Million Fahrzeuge der Marke BMW ausgeliefert. Das Unternehmen ist damit auf einem guten Weg, auch im Gesamtjahr wie geplant einen Absatzzuwachs zu erzielen. Wir haben heute auf der IAA mit dem BMW 4er Coupé und der dritten Generation des BMW X5 zwei neue Modelle vorgestellt, die bis zum Jahresende für weitere Wachstumsimpulse sorgen dürften.”

BMW-Group-Absatz-August-2013-weltweit-Verkaufszahlen

Find us on Facebook

Tipp senden