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Ein Blick hinter die Kulissen: BMW Welt Auto-Auslieferung Backstage

Bis ein Auto auf dem Drehteller der BMW Welt steht und zur Abholung bereit ist, muss es einen weiten Weg zurücklegen. Wir meinen damit nicht nur die Produktion des Fahrzeugs in einem der Werke der BMW Group, sondern wollen an dieser Stelle einen Blick hinter die Kulissen der Fahrzeug-Abholung in der BMW Welt werfen.

Der erste Schritt ist selbstredend die Anlieferung der fertigen Fahrzeuge, wobei die Autos für bis zu zwei Tage im Voraus in den Bauch der BMW Welt geliefert werden. Pro Tag können in Spitzenzeiten bis zu 160 Fahrzeuge an Kunden übergeben werden, was unter anderem rund um das Oktoberfest der Fall ist. Die beliebte Kombination von Fahrzeugabholung und Kurzurlaub in München hat dann Hochkonjunktur.

Unmittelbar nachdem ein Lkw von Mercedes mehrere Fahrfreude-Spender gebracht hatte, wurden die Fahrzeuge von ihren schützenden Transport-Folien befreit und auf mögliche Schäden und Mängel untersucht. Zu diesem Zeitpunkt funktionieren ausschließlich die Motoren der Autos, alle sonstigen Funktionen sind zum Schonen der Batterie abgeklemmt.

Nach einer Fahrt durch die Waschanlage im Bauch der BMW Welt werden die Fahrzeuge einer weiteren Prüfung unterzogen und schließlich “aufgeweckt” – von nun sind auch Scheibenwischer, Licht und alle sonstigen Funktionen nutzbar. Nach einigen weiteren Funktionschecks und Sichtprüfungen ist das Auto schließlich abholbereit und wird im Fahrzeugspeicher der BMW Welt eingelagert.

Beim Fahrzeugspeicher handelt es sich um ein riesiges Hochregallager mit Platz für über 300 Autos. Die Neuwagen werden in vier Etagen übereinander eingelagert, wobei die oberste Reihe den hoch bauenden X-Modellen vorbehalten ist. Die komplette Steuerung erfolgt mit Hilfe von Barcodes und Robotern, die das Fahrzeug in das Lager fahren und auch wieder aus dem Lager herausholen.

Dank reduziertem Sauerstoffgehalt sind die in diesem Bereich bereits betankten Fahrzeuge vor Feuer geschützt, Menschen müssen die riesige Halle ohnehin nur in Ausnahmefällen zu Wartungsarbeiten betreten – erlaubt ist dies aber nur für maximal 60 Minuten, weil der Körper in dieser Umgebung deutlich schneller an seine Grenzen kommt. Wird das Fahrzeug gebraucht, weil der Kunde zur Abholung in die BMW Welt gekommen ist, wird es vom Roboter innerhalb von zwei Minuten aus dem Lager geholt und kann nach einer finalen Prüfung inklusive erneuter Reinigung per Aufzug zur Ausstellungsfläche gebracht werden.

Wenn während der Vorbereitung Mängel in Erscheinung treten, weil das Auto beispielsweise beim Transport auf dem Transporter einen Steinschlag abbekommen hat, können diese in der Regel vor Ort ausgebessert werden. Zur Seite stehen der BMW Welt auch die nahegelegene Niederlassung und das BMW Werk München auf der anderen Straßenseite, hier können entdeckte Mängel in sehr kurzer Zeit professionell behoben werden.

Die ganze Vorbereitung dient letztlich nur einem einzigen Zweck: Der Kunde, der für die Abholung in der BMW Welt meist 595 Euro gezahlt hat (möglich ist auch eine Kompakt-Abholung für 395 Euro sowie die Abholung Premium Plus für 995 Euro), soll einen perfekten Erstkontakt mit seinem neuen Auto erleben. Rund 80 Prozent der Kunden, die ihr Auto in der BMW Welt abholen, stammen aus Deutschland. Weitere 15 Prozent kommen aus den USA und verknüpfen die “European Delivery” oft gleich mit einem Urlaub auf dem “alten Kontinent”.

Und obwohl in der BMW Welt normalerweise nur Neuwagen ausgeliefert werden, gibt es von Zeit zu Zeit auch Ausnahmen: Gestern wurde tatsächlich ein von BMW Classic komplett neu aufgebauter BMW M3 E30 an seinen neuen Besitzer übergeben. Er kann sich nun auf einen echten Klassiker in einem Zustand freuen, der praktisch dem eines Neuwagens entspricht – wir wünschen ihm und allen anderen Fahrzeug-Abholern gute Fahrt!

Einige weitere Impressionen vom riesigen Keller der BMW Group gibt es bei Thomas auf autokarma.de.

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