BimmerToday Deutschland

30 Jahre BMW M5: F10 als limitiertes Sondermodell zum 30. Geburtstag?

2009 feierte die BMW M GmbH ein Vierteljahrhundert BMW M5 – man muss also kein Mathematiker sein um zu wissen, dass im Jahr 2014 der nächste runde Geburtstag auf dem Programm steht. Unser Leser Martin hat nun in der Nähe der M-Zentrale in Garching ein Fahrzeug entdeckt, das uns einen ersten konkreten Hinweis auf ein rollendes Geschenk der M GmbH für ihre Fans macht.

Allem Anschein nach plant man in Garching ein Sondermodell “30 Jahre M5” auf Basis des BMW M5 F10, das auch in Kundenhand übergeben werden soll: Eine Plakette im Innenraum weist das Fahrzeug als “1 / 300” aus, auch wenn es sich natürlich noch nicht um ein Kunden-Exemplar des Sondermodells handeln wird.

Das Sondermodell “25 Jahre M5” auf Basis der Generation E60 war im Gegensatz dazu ein Einzelstück, das vor allem das in der damaligen Generation schlummernde Performance-Potenzial der Power-Limousine andeuten sollte. Mit ausgeräumtem Innenraum, Carbon-Dach und einem noch höher drehenden und noch stärkeren V10-Motor wurde das M5-Unikat seinerzeit zur echten Rennmaschine umgebaut.

Ob die Veränderungen beim “30 Jahre BMW M5” ähnlich weit gehen, darf bezweifelt werden – zumindest der von unserem Leser erwischte Prototyp bleibt optisch eng an der Serie. Das Schiebedach verrät außerdem, dass hier kein Carbon-Dach verbaut ist. Auch die Serien-Bremse an Stelle der optional erhältlichen Carbon-Keramik-Bremse deutet nicht auf einen in Richtung maximaler Sportlichkeit getrimmten Extrem-M5 hin. Beim Exterieur fallen die schwarzen Nieren und die ebenfalls in Chrom dunkel gehaltenen Kiemen ins Auge.

Im Innenraum ist das offensichtlich verbaute manuelle Getriebe auffällig , da sich der Prototyp aber auch durch die orangenen Zusatz-Markierungen an den vorderen Kotflügeln als US-Modell verrät, lässt sich hieraus nicht unbedingt die generelle Verfügbarkeit einer manuellen Getriebe-Option für die 300 speziellen Exemplare des BMW M5 F10 ableiten.

Sobald es weitere Informationen zum limitierten Sondermodell “30 Jahre M5” gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

(Bilder: Martin für BimmerToday.de)

Exit mobile version