BMW 4er Cabrio 2014: Realistischer F33-Entwurf im Internet aufgetaucht

BMW 4er | 22.02.2013 von 15

Wenige Wochen nach der offenbar unbeabsichtigten Enthüllung des BMW X5 F15 kursiert im Internet nun ein Bild, das uns einen beinahe fotorealistischen Ausblick auf das …

Wenige Wochen nach der offenbar unbeabsichtigten Enthüllung des BMW X5 F15 kursiert im Internet nun ein Bild, das uns einen beinahe fotorealistischen Ausblick auf das neue BMW 4er Cabrio F33 liefert – allerdings handelt es sich in diesem Fall “nur” um einen gelungenen Photoshop-Entwurf und nicht um ein reales Foto.

Gut zu erkennen sind einige Design-Details des BMW 4er Coupé Concept, die mit seriennäher wirkenden Elementen kombiniert wurden. Das Ergebnis dürfte sich nur in kleineren Details vom serienmäßigen BMW 4er Cabrio F33 unterscheiden, wie wir es vermutlich Ende 2013 auf offiziellen Bildern zu sehen bekommen.

2014-BMW-4er-Cabrio-F33

Schon seit einiger Zeit ist klar, dass der nun als 4er bezeichnete Nachfolger des BMW 3er Cabrio E93 wieder mit einem dreiteiligen Metall-Klappdach ausgeliefert wird. Kunden auf der Suche nach einem Stoffdach haben dennoch selbst innerhalb der BMW Group reichlich Auswahl: BMW 6er Cabrio, BMW 2er Cabrio, MINI Roadster, MINI Cabrio und Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé tragen auch künftig ein Textilverdeck.

Wie das 4er Coupé ist auch das 4er Cabrio technisch eng mit der BMW 3er-Reihe (F3x) verwandt, was man auch an der Motorenpalette und den verfügbaren Assistenzsystemen sehen wird. Genau wie im 3er werden auch im 4er vor allem Vierzylinder-Triebwerke zum Einsatz kommen, lediglich die stärksten Benziner und Diesel kommen mit Reihensechszylinder-Motoren. Neben 4er Coupé und Cabrio ist ein viertüriges BMW 4er Gran Coupé beschlossene Sache.

Auch bei der 4er-Reihe wird BMW das Angebot an Varianten mit dem Allradantrieb xDrive erweitern und den Kunden die Wahl zwischen maximaler Traktion und klassischem Hinterradantrieb lassen. Zum Schalten steht neben einem manuellen Sechsgang-Getriebe auch die Achtgang-Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad zur Wahl.

Der durch das Dach zumindest zeitweise eingeschränkte Platz im Kofferraum ist der Grund dafür, dass es nach aktuellem Stand kein BMW ActiveHybrid 4 Cabrio geben wird, der Antriebsstrang des neuen ActiveHybrid 3 könnte es aber durchaus in ein ActiveHybrid 4 Coupé schaffen. Vor allem auf den Hybrid-Märkten Asiens und Nordamerikas spricht wenig gegen die Einführung eines solches Modells, zumal sich die Technik des Hybrid-3ers laut Projektleiter Dr. Herbert Negele für die gesamte Architektur und nicht nur für die 3er Limousine eignet.

Auf den deutschen Markt kommt das neue BMW 4er Cabrio F33 pünktlich zur Cabrio-Saison 2014.

Find us on Facebook

Tipp senden