BimmerToday Deutschland

Bilder aus Paris: Das Audi Quattro Concept

Selbstverständlich haben wir uns in Paris nicht nur bei BMW und MINI aufgehalten, sondern auch den Audi-Stand besucht. Eines der auffälligsten Fahrzeuge dort ist das Audi Quattro Concept, das eine moderne Interpretation des Ur-Quattro darstellt und insofern für Fans der Marke äußerst interessant sein dürfte – vielleicht vergleichbar mit dem BMW M1 Hommage für BMW-Fans.

Entstanden ist das Fahrzeug anlässlich des Jubiläums des quattro-Antriebs, denn der Allrad-Antrieb von Audi wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Basis für die Studie ist der Audi RS5, dessen Radstand musste aus Design-Gründen aber um fünfzehn Zentimeter verkürzt werden. Dank jeder Menge Carbon soll das Fahrzeug nur rund 1.300 Kilogramm wiegen und somit die Leichtbau-Kompetenz der Ingolstädter verdeutlichen – die serienmäßige Basis in Form des Audi RS5 wiegt allerdings 500 Kilogramm mehr.

Bei der Studie sorgt ein aufgeladener Fünfzylinder mit 408 PS für Vortrieb. In Kombination mit dem niedrigen Gewicht und dem quattro-Antrieb soll das für einen Wert von 3,9 Sekunden auf 100 km/h ausreichen.

Interessant fanden wir außerdem ein kleines Modellfahrzeug, das uns eine Motorsport-Interpretation des Quattro Concept zeigt. Dieses Modell verfügt über deutlich ausgestellte Radhäuser und die typische Rallye-Kriegsbemalung, wodurch das Vorbild Ur-Quattro noch näher zu sein scheint.

Exit mobile version