BimmerToday Deutschland

Update: Biturbo-Diesel kommt demnächst mit 306 PS im 740d

(Update am Ende des Artikels)

Laut Informationen des Magazins Focus erhält nicht nur der aus BMW 335i & Co. bekannte Benziner ein Update, von dem wir schon vor einiger Zeit berichteten. Der neue N55 wird wie gesagt nur noch einen Turbolader haben, der nach dem TwinScroll-Prinzip arbeitet und daher fast zehn Prozent weniger Sprit verbrauchen.

Interessanter und vor allem neuer ist die Aussage am Ende des Focus-Artikels: Auch der Motor aus 335d & Co. erhält bald ein Update, das ihn mit mehr Ladedruck ausstattet und dann 306 PS leisten lässt. Hier arbeiten aber nach wie vor zwei Turbolader unterschiedlicher Größe zusammen.

Premiere soll der überarbeitete Biturbo-Diesel in der 7er-Reihe feiern, wo er zunächst den Top-Diesel darstellen wird. Nach unseren Informationen wird das aber nur für begrenzte Zeit der Fall sein, denn wenig später wird es einen Triturbo-Diesel mit über 350 PS geben, der ebenfalls 3,0 Liter Hubraum haben wird.

Es ist denkbar, dass dieser neue Top-Diesel auch im 7er durch diverse Karosserie-Elemente erkennbar sein wird. Selbst die auf manchen Spyshots zu sehende modifizierte Motorhaube könnte nach unseren Informationen mit dem Tri-Turbo in Zusammenhang stehen.

Update: Dank Carscoop.com können wir nun auch noch die weiteren technischen Details verkünden: Das maximale Drehmoment wird 600 Nm betragen und bereits bei 1500 U/min anliegen. Die 306 PS liegen bei 4400 U/min an.

Der Verbrauch soll dabei gegenüber dem aktuellen x35d-Motor um immerhin vier Prozent sinken. Premiere feiert der neue Motor gegen Ende des Jahres im 740d, auch die anderen Modelle mit dem x35d-Motor sollen bald darauf das Update erhalten.

Exit mobile version