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Die März-Preiserhöhungen aller Baureihen im Detail

In zahlreichen Foren wird derzeit die aktuelle Preisrunde bei BMW diskutiert. Es ist für Außenstehende schwierig nachzuvollziehen, warum BMW ausgerechnet in der derzeitigen Krise die Preise erhöht. Bei den meisten Baureihen beträgt die Erhöhung zwischen 400€ und 450€ im Grundpreis, beim 7er beträgt sie sogar glatte 1000€. Dazu kommt noch, dass die bisher serienmäßige Runflat-Bereifung sowie die Servotronic ab 1. März in einigen Modellen nur noch gegen Aufpreis zu bekommen sind. Eine detaillierte Aufschlüsselung findet sich hier:

Zunächst ein kurzer Überblick über die Erhöhung der Grundpreise:

BMW 1er 5-Türer (E87)

BMW 3er Limousine (E90)

BMW 5er Limousine (E60)

BMW 6er Coupé (E63)

BMW 7er (F01)

Es ist relativ deutlich erkennbar, dass die Preise bei teureren Modellen stärker erhöht wurden als bei den Einstiegsmodellen. Dennoch ist die Erhöhung des Grundpreises in der 1er-Reihe mit durchschnittlich 1,49% am Größten, während sie in den anderen Baureihen zwischen 1,21% (3er) und 1,36% (6er) liegt. Die geringste Erhöhung hat der 335d erfahren, der nur um 1% teurer wurde, während der 118i mit 1,66% den prozentual größten Preissprung verkraften muss.

Der zweite Diskussionspunkt im Zusammenhang mit den neuen Preislisten, ist die Tatsache, dass sich auch bei den Sonderausstattungen verschiedene Preise verändert haben. Das entspricht natürlich einer weiteren “versteckten” Preiser- höhung für all jene, die auf diese Ausstattungen nicht verzichten wollen. Am Beispiel des 116i 5-Türers stellen sich die Veränderungen am Preis der Sonderausstattung wie folgt dar:

Allerdings gibt es tatsächlich auch Dinge, die billiger geworden sind. Neben dem Advantage Paket, das bei gleichem Umfang 260€ weniger kostet, wurde auch das Leder Boston im 1er um 330€ billiger. Personen, die also sowohl das Advantage-Paket als auch das Leder Boston bestellen wollten und keinen Wert auf Runflat-Reifen und Servotronic legen, können den 116i also sogar günstiger als bisher erwerben. Das ist freilich eine absolute Ausnahme und soll hier keineswegs die Teuerungen relativieren.

Denn insgesamt ist die Tendenz zu höheren Preisen unverkennbar. Sicherlich kann man argumentieren, dass bei den derzeit erreichbaren Rabatten Preiserhöhungen um 1,5% nicht wirklich relevant sind, allerdings kann ich einer solchen Argumentation wenig abgewinnen. Meiner Meinung nach sollte man BMW andererseits auch nicht aufgrund dieser prozentual relativ geringen Erhöhungen verteufeln.

Aus Sicht der Verbraucher ist es natürlich immer negativ, wenn Preise angehoben werden. Aber man muss an dieser Stelle eben auch die Position des Unternehmens verstehen, das bei gesunkener Nachfrage und anhaltender Kaufzurückhaltung weiterhin Gewinne erwirtschaften will und muss.

Offenbar geht BMW davon aus, dass sich diejenigen, die trotz Finanzkrise noch einen Neuwagen kaufen wollen, nicht von einer Preiserhöhung im niedrigen einstelligen Prozentbereich abschrecken lassen.

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