Under Cover: Polens Polizei setzt auf 140 BMW 330i xDrive in Zivil

BMW 3er | 23.02.2018 von 5

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, setzt die Polizei in Polen ab sofort verstärkt auf den BMW 3er F30 LCI. Gleich …

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, setzt die Polizei in Polen ab sofort verstärkt auf den BMW 3er F30 LCI. Gleich 140 Einsatzfahrzeuge wurden von der polnischen Polizei bestellt und sollen dazu beitragen, dass die Straßen unseres Nachbarlands sicherer werden. Bereits im November 2017 wurden die ersten 40 Fahrzeuge an die Polizei übergeben, die restlichen 100 Exemplare sollen bis zum 26. Oktober 2018 übergeben werden.

Bei der Ausschreibung ging es unter anderem darum, den Polizisten in Zivil ein Fahrzeug mit souveränen Fahrleistungen zu bieten. Wesentliche Kriterien waren daher nicht nur der Preis, sondern auch das Leistungsgewicht und die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge. Das offenbar überzeugendste Gesamtpaket stellte dabei der BMW 330i xDrive dar, der von der 252 PS starken Ausbaustufe des Turbo-Vierzylinders B48 angetrieben wird. Mit Allradantrieb beschleunigt er in 5,8 Sekunden auf 100 km/h.

Für den BMW 3er als ziviles Einsatzfahrzeug sprach außerdem, dass die Mittelklasse aus München in Polen Marktführer des Segments ist und daher ein gewohnter Anblick auf der Straße ist. Allein 2017 verkaufte die BMW Group 2.673 3er in Polen – die Eigenschaften des auch weltweit geschätzten Bestsellers überzeugen ganz offensichtlich nicht nur die Behörden, sondern auch private Käufer.

Der zivile Polizei-BMW bleibt im Alltag völlig zurückhaltend, kann aber innerhalb weniger Augenblicke auf einen Einsatz vorbereitet werden. Zwei LED-Lichter können von den Insassen aus dem Innenraum auf dem Dach platziert werden, hinzu kommen blaues LED-Blinklicht im Bereich des Innenspiegels und Strobo-Blitzer in den Nieren. Auch in der Heckscheibe und im Kofferraum ist Lichttechnik verbaut, um bei Einsätzen klar als Polizei-Fahrzeug erkennbar zu sein. Selbstverständlich ist auch Kamera-Technik an Bord, um etwaige Verkehrsverstöße dokumentieren zu können.

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden