November 2017: BMW Group steigert Absatz weltweit um 5,2%

News | 11.12.2017 von 37

Zum Ende des Jahres beschleunigt der Absatz der BMW Group: Im November 2017 wurden weltweit 220.649 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft, das …

Zum Ende des Jahres beschleunigt der Absatz der BMW Group: Im November 2017 wurden weltweit 220.649 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft, das entspricht einer Steigerung um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und liegt deutlich über dem durchschnittlichen Wachstum der ersten zehn Monate. Wie immer ist die Kernmarke BMW für den Hauptteil der Verkaufszahlen verantwortlich, hierbei entsprechen 186.346 Einheiten einer Steigerung um 4,8 Prozent.

Noch stärker zulegen konnte MINI, denn die britische Kleinwagen-Marke steigerte sich um 7,6 Prozent auf 33.993 Einheiten. Einen erneut beeindruckenden Zuwachs haben im November 2017 auch die elektrifizierten Fahrzeuge der BMW Group erlebt: 11.710 Elektroautos und Plug-in-Hybride wurden weltweit verkauft, das sind 63,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit befindet sich das Unternehmen auf Kurs, um für das Gesamtjahr 2017 wie angekündigt die Marke von 100.000 verkauften Autos mit elektrifiziertem Antrieb zu knacken. In den ersten elf Monaten wurden bereits 89.806 Fahrzeuge von BMW i, iPerformance und MINI Electric verkauft.

Wie wichtig die Plug-in-Hybride für den Gesamterfolg des Konzerns sein können, deutet sich schon heute auf einigen Einzelmärkten an: 22 Prozent aller in den USA verkauften BMW 5er Limousinen waren im November ein 530e iPerformance, in England steht der BMW 330e sogar für ein Drittel der 3er-Verkäufe.

Im bisherigen Gesamtjahr kommt die BMW Group auf einen Absatz von 2.229.497 Einheiten und liegt damit 3,6 Prozent über dem Rekordwert des Vorjahres. Die Kernmarke BMW wird 2017 erneut deutlich über zwei Millionen Fahrzeuge verkaufen und hat bereits vor Beginn des letzten Monats weltweit 1.892.365 Einheiten erreicht. MINI verkaufte bisher 334.205 Fahrzeuge und befindet sich damit ebenfalls auf Kurs zu einem neuen Rekord-Absatz.

Der weltweite Absatz der BMW 5er-Reihe wuchs im November um 19,7 Prozent auf 33.403 Fahrzeuge, womit die Business Class aus München klarer Segmentführer ist. Weiterhin starke Zuwächse erzielten auch der BMW X1 (26.776 / +18,5%) und der BMW X5 (17.631 / +16,4%). Bei MINI sorgt vor allem die zweite Generation des City-SUV Countryman für weiter steigende Verkaufszahlen: Seit Jahresbeginn wuchs der Absatz um 25,1 Prozent auf 73.686 Einheiten. Auch hier steht der Plug-in-Hybrid für mehr als zehn Prozent des Absatzes.

Dr. Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW): “Mit unseren starken Premiummarken BMW, MINI und Rolls-Royce decken wir alle Segmente ab und sind als BMW Group der weltweit führende Hersteller von Premiumfahrzeugen. Die starke Nachfrage nach unserem neuen BMW 5er zeigt, welch großen Anklang das neue Modell bei unseren Kunden auf der ganzen Welt findet.
Mit 11.710 elektrifizierten Fahrzeugen haben wir im November so viele Einheiten abgesetzt wie noch nie in einem Monat. Wir freuen uns nun darauf, bis Ende dieses Jahres die Auslieferung unseres 100.000sten elektrifizierten Fahrzeugs in diesem Jahr feiern zu können.”

Find us on Facebook

Tipp senden