BMW X2 vorab erkunden mit der Mixed-Reality-Brille Microsoft Hololens

Baureihen, BMW X2 | 11.11.2017 von 1

Der neue BMW X2 kann noch vor der Markteinführung mit der Mixed-Reality-Brille Microsoft Hololens eingehend erkundet werden. Das Hologramm kann dann gleich via Social Media …

Der neue BMW X2 kann noch vor der Markteinführung mit der Mixed-Reality-Brille Microsoft Hololens eingehend erkundet werden. Das Hologramm kann dann gleich via Social Media geteilt werden. Einen Haken gibt es aber leider: das Ganze funktioniert nur in wenigen Städten.

Autokauf 2.0 – beim neuen BMW X2 lässt sich jetzt die Wagenfarbe in wenigen Augenblicken digital ändern. Möglich wird das Shoppingerlebnis der anderen Art durch den Einsatz der Mixed-Reality-Brille Microsoft Hololens. Zur Einführung des neuen Crossovers haben die Münchener gemeinsam mit dem Software-Entwickler die Kampagne Holo Experience erdacht. Dank der AR-Brille kann der Kunde das SUV-Coupé auf völlig neue Art und Weise erkunden, in dem er beispielsweise eine holografische Projektion des Fahrzeuges durch ein Labyrinth führt.

Bei Holo Exprience wird im Hintergrund auf die Microsoft Cloud-Plattform Azure gesetzt. Verschiedene Funktionalitäten außerhalb der Hololens-Applikation werden unterstützt: So können Nutzer nicht nur die Experience steuern, sondern zum Beispiel auch individualisierte E-Mails mit einem holografischen Selfie verschicken. Holo Experience fügt sich nahtlos in die Kampagne „Be the one who dares“ ein.

Auf Wunsch wird vorab vom User ein Foto mit dem Smartphone erstellt, das dann zu Microsoft in die Cloud Azure wandert. Dort wird das Foto mit dem BMW-Modell zusammengerechnet und anschließend wieder zurückgeschickt. Das fertige Composite kann am Ende via Smartphone in den Social Media-Kanälen geteilt werden.

Uwe Dreher, Leiter Markenkommunikation BMW, sagte dazu: „Mit dem X2 werden wir eine relativ neue, digital affine und junge Zielgruppe ansprechen, die in der Kommunikation auch besondere und zeitgemäße Erlebnisse erwartet. Die Holo-Experience sorgt für den gewünschten technischen Wow-Effekt, mit der wir auch diese Zielgruppe maximal begeistern können, spielerisch, unterhaltsam und mit innovativer Technologie.“

Michael Zawrel, Senior Product Manager Mixed Reality & HoloLens Germany, ergänzte: „Mixed Reality ermöglicht Unternehmen den nächsten Schritt im Rahmen der Digitalisierung zu gehen. Die BMW X2 Holo Experience zeigt, wie Firmen ihre Produkte über die Vermischung der physischen und digitalen Welt auf völlig neue Weise erlebbar machen können.“

Einen Haken hat die Sache dann aber leider doch, denn nicht in jedem Autohaus wird die Nutzung der Anwendung möglich sein. BMW X2 Holo Experience steht leider nur bei ausgewählten BMW Händlern, in den exklusiven Closed Rooms, im Brand Experience Center in Zürich, den BMW-Niederlassungen in Berlin und München sowie in der Automag München zur Verfügung. Sollte die Kampagne Erfolg haben, sollen bald weitere Niederlassungen folgen. Bis dahin könnt ihr in diesem Video sehen, wie das Ganze funktionieren soll:

Bilder & Videos: © BMW Group, MicrosoftBusiness

Find us on Facebook

Tipp senden