EuroCarBody Award 2017: BMW 6er GT holt Karosserie-Award

BMW 6er | 29.10.2017 von 26

Noch vor seinem Marktstart am 11. November hat der neue BMW 6er GT seine erste wichtige Auszeichnung gewonnen: Mit dem EuroCarBody Award 2017 konnte erneut …

Noch vor seinem Marktstart am 11. November hat der neue BMW 6er GT seine erste wichtige Auszeichnung gewonnen: Mit dem EuroCarBody Award 2017 konnte erneut ein in München entwickeltes Automobil gewinnen. Für die BMW Group ist es bereits der dritte Sieg in den letzten vier Jahren, denn auch der i8 mit Carbon-Fahrgastzelle und der 7er mit Carbon-Core Technik wurden seit 2014 von der hochwertig besetzten Jury ausgezeichnet.

Im Fall des BMW 6er GT G32 spielt der Hightech-Werkstoff Carbon zwar keine Rolle, preiswürdig ist die Karosserie aber dennoch. Die Jury zeigte sich vor allem vom effizienten Entwicklungs- und Produktionskonzept sowie dem enormen Kundennutzen beeindruckt. Dank umfangreichen Leichtbau-Maßnahmen konnte das Gewicht des Gran Turismo im Vergleich zum Vorgänger um durchschnittlich rund 150 Kilogramm reduziert werden, allein 44 Kilogramm davon entfallen auf die Karosserie. Das ist besonders bemerkenswert, weil gleichzeitig strengere Crash-Anforderungen erfüllt und die Abmessungen des Fahrzeugs vergrößert werden konnten.

Der EuroCarBody Award 2017 wurde im hessischen Bad Nauheim verliehen, 550 Experten für Karosseriebau nahmen an der dreitägigen Veranstaltung teil und tauschten sich über die innovativsten Automobil-Karosserien des Jahres aus. Der BMW 6er GT setzte sich dabei nicht nur im Premium-Segment durch, sondern holte auch die insgesamt höchste Punktzahl aller zwölf angetretenen Karosserien.

In drei der vier technischen Bewertungskategorien lag der 6er GT auf dem ersten Rang und legte so den Grundstein für den souveränen Gesamtsieg. Der Gran Turismo aus München setzte sich in Bad Nauheim unter anderem gegen den Volvo XC60, den Audi A8, den Range Rover Velar und den Lexus LC durch.

Begründung der Jury zur Verleihung des EuroCarBody Award: “Basierend auf einem großen, einteiligen Aluminium-Druckguss-Heckklappenrahmen und einer innovativen Heck-Konstruktion, die ohne Wasserablaufrinne auskommt, wurde eine sehr große, komfortable Hecköffnung und maximale Sicht durch das Rückfenster erreicht – kombiniert mit einem gegenüber dem Vorgänger um 110 Liter stark vergrößerten Kofferraumvolumen.
Auch im Leichtbau setzt die Karosserie des 6er GT Maßstäbe: Trotz gestiegener Crash-Anforderungen und leichtem Karosserie-Wachstum konnten im Vergleich zum 5er GT noch einmal 44 kg Gewicht aus der Karosserie geholt werden – durch gesteigerten Einsatz von Aluminium anstelle von Stahl, vor allem aber durch eine Vielzahl konstruktiver Verbesserungen im Detail.”

Find us on Facebook

Tipp senden